Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

vielleicht Hypholoma? Echt schwierig...

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hm,

der kleiige Stiel beschäftigt mich... Könnte es ein junger Pluteus sein (unter dem Moos kann ja Holz sein)? Irgendwas wie Pluteus roseipes (oder Pluteus granulatus)??

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

#126
Zitat von: Christoph am 18. Februar 2010, 22:20
Dacht ich's mir doch *grins*

Aber keine Fotomontage, hoffe ich (irgendeinen stipitat-capitaten Ascomyzeten in das Bild einzubauen wäre echt fies).  :P

LG
Christoph

Hallo Christoph,

nee, am Bild selbst wurde nur im Photoshop rumgebastelt, ziemlich sogar, aber es wurde nichts hinzugefügt (naja, so gut wie nix ...) und nichts weggemacht.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Dacht ich's mir doch *grins*

Aber keine Fotomontage, hoffe ich (irgendeinen stipitat-capitaten Ascomyzeten in das Bild einzubauen wäre echt fies).  :P

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

ähm, natürlich ist das Bild bearbeitet worden, sogar nicht zu knapp. Ich dachte das machen hier alle, deshalb hab ich's nicht erwähnt, sorry.  ;D

beste Grüße,
Andreas

Gernot

dann rate ich mal Maronen-Röhrling?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Servus Andreas,

da fällt mir ja erstmal gar nichts zu ein... Ist das Foto bearbeitet worden? Der Hut sieht so extrem poliert/glatt aus...

Das Ding muss ja recht groß werden, wenn ich das Moos als Vergleich nehme - mich irritiert etwas der kleiige Stiel.

Nein, hab da erstmal gar nichts parat - kniffelig  :o

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

o.k., dann versuch ich mich mal mit dem nächsten, und hoffe, dass es diesmal nicht nach 5 Minuten schon wer raus hat ....

Also, welcher Pilz ist das?



beste Grüße,
Andreas

Christoph

Servus Andreas,

dann übergebe ich an "mollisia", den anderen Andreas, denn er hat ja die Gattung gewusst  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hallo Christoph,

habe momentan wenig Zeit, sodass ich den Staffelstab leider hier liegen lassen muss.

Der schnellste Rätselfreund gewinnt und kann seinerseits als nächstes einen Pilz hier einstellen.

Gruß, Andreas

Christoph

Jawoll!

Damit geht der Staffelstab an Andreas (K.)  :D

Ich finde die Schwarzweiße Becherlorchel gerne in Gärten unter Kiefer im Frühjahr. Die Fotos stammen von einem Schulhof. Die Art wächst aber auch in meinem eigenen Garten in Tutzing (bei Schwarzkiefer).





LG
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hi Christoph,

vielleicht die Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)?

Gruß, Andreas

Christoph

Servus Andreas,

knapp vorbei ist auch daneben  :D

Ob's was "besseres" ist, weiß ich nicht. Ich finde die abgebildetet Art auch recht häufig... Man muss nur gezielt suchen.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo Christoph,

simple Helvella acetabulum? Oder doch was "besseres" aus der Gattung?

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Soderle,

dann mal gleich ran an die nächste Runde...



Nachdem Ingo vorgelegt hat, habe ich auch mal einen Ascomyzeten genommen, auch wenn mich diese Biester immer schlauchen. Die Art kenne ich aber schon lange... Damit es nicht zu einfach ist, habe ich noch eine Schwierigkeit eingebaut: Ich habe das Bild etwas verfremdet, sodass es aussieht, als hätte ich es ein bisserl gemalt und nicht fotografiert  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)