Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Ingo,

cool!  8)  :D  8)

An Cortis (und teils auch an dünnen. resupinaten Porlingen) finde ich sonst hauptsächlich Catinella olivacea. Ist nur deutlich größer und auf der Scheibe natürlich grünlicher.

Da ich viele Cortis sammle und mikroskopiere, werde ich in Zukunft mal auf diese Hyphodiscus-Art achten. Man lernt nie aus... ;D

Ja, die nächste Aufgabe muss/darf ich stellen. Werde gleich mal in meinen Fotos kramen und was raussuchen...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Christoph!
Zitat
Was den Becherling angeht, muss ich eigentlich vollkommen passen. ...... rate ich einfach mal ins Blaue:
Hyphodiscus theiodeus (=H. austriaca)?
Der Hinweis auf dem Foto könnte ein Wirtspilz sein.

Genauso ist es!

Es ist Hyphodiscus theiodeus (Rundsporiger Hyphodiscus). Meine ganzen Funde waren bis jetzt auf oder auch neben alten Peniophora, wahrscheinlich jedesmal Peniophora cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz). Die dunkle, an Mollisia erinnernde Gestalt, ist übrigens bisher bei jedem meiner Funde so gewesen.
Die Peniophora mag vielleicht auf dem Rätselbild etwas sehr weiß erscheinen, aber alte cinerea blassen ganz schön aus. Man kann sich aber, wenn man das braune Trama in den Rissen sieht, noch gut reindenken.

Also Christoph, nun scheinst du wohl am Zuge zu sein!

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Hi Andreas (trichterlingstechnisch),

wow, Clitocybe diatreta hätte ich an dem Foto nicht erkannt. Ich kenne die Art nicht so intensiv gefärbt. Gratulation an den anderen Andreas für's Lösen!

Was den Becherling angeht, muss ich eigentlich vollkommen passen. Ich hätte auch auf Pyrenopeziza getippt... Da es aber keine Dermateaceae ist und Andreas schon Hyphodiscus ins Spiel gebracht hat, rate ich einfach mal ins Blaue:

Hyphodiscus theiodeus (=H. austriaca)?

Der Hinweis auf dem Foto könnte ein Wirtspilz sein. Hyphodiscus hat nur 6 Arten laut Index Fungorum, insofern müsste ich eine 1:5-Chance haben, wenn Andreas die richtige Gattung genannt haben sollte.

LG
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Andreas!
Zitat
Keine Dermateaceae  ???
o.k., dann vielleicht Hyphodiscus/Cistella hymeniophilus/a?
Ich sehe, du willst also wieder das nächste Rätsel einstellen!
Du bist schon auf einem guten Weg.
Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich langweile, junge Hyphodiscus hymeniophilus sind hell:

später dann so:


VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo Ingo,

Keine Dermateaceae  ???
o.k., dann vielleicht Hyphodiscus/Cistella hymeniophilus/a?

beste Grüße,
Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!
Zitat
Außer xerotolerantem Zeug wächst doch jetzt nix, oder?

Genau das ist der Punkt. Muss gestehen, dass ich ab 2010 keine Mollisia mehr im Freien gefunden habe, die den Dauerfrost unbeschadet überlebt hat in meiner Gegend. War doch zu viel für die Weichen.

Also: sieht zwar so aus, ist aber keine Dermateaceae.
Ein kleiner Wink ist mit auf dem Bild.
Die Art finde ich übrigens seit 3 Jahren regelmäßig im Winter, ist trocken- und frosttolerant.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo Ingo,

tscha, spielt das Substrat nicht die primäre Rolle .... Na, Mollisia rosae sieht ja auch anders aus. Ich glaub auch eher, dass das ne Pyrenopeziza ist, aber welche? In Frage kämen für mich P. escharodes oder P. rubi. Ich tipp mal auf P. escharodes, vor allem weil der Fund vorgestern war und weil die häufiger ist. Aber dass Du tatsächlich jetzt frische Pilze findest? Hmm, neee, ich muss nochmal umdenken, ich tippe doch lieber auf Mollisia ligni. Außer xerotolerantem Zeug wächst doch jetzt nix, oder?
Also Mollisia ligni!

beste Grüße,
Andreas

Ingo W

#106
Hallo!

Tja, jetzt bin ich wohl dran.
Sicherlich könnt ihr euch denken, was nun kommt?!
Ich nehme gleich einen Fund von vorgestern, ist gar nicht so schwer, wenn man mit Becherchen was am Hut hat.
Ist auf Rosa gewachsen, spielt aber nicht die primäre Rolle.



VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Ey, komm, das ist aber gemein!
Ja, es ist C. laniger  >:(



Also nächstes Mal mach ich aber was richtig schweres, ätsch! Habt ihr jetzt davon!  ;D

Ingo, Du bist dran!

beste Grüße,
Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!

Wenn´s keine Mollisia ist, kann´s ja eigentlich nur Cortinarius laniger sein :-)

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo,

na denn, dann will ich mal a Buidl präsentieren.



Kleiner Tipp: Es ist keine Mollisia!  :D

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Guten Abend,

Dir kann man einfach nichts vormachen:
Es ist der Fleischfalbe Trichterling (Clitocybe diatreta)

Damit gebe ich ab nach Jenaprießnitz. 8)

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo,

na, das kann doch eigentlich nur Clitocybe diatreta sein, oder?

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Hallo Christoph,

mir ging es bei dem Fund genauso. Typischer scheint eine Färbung mit blass orangebraunen Tönen zu sein.

Liebe Miträtsler, anbei findet ihr das letzte verfremdete Foto. Kommt niemand auf die Lösung, stelle ich morgen das normal aufgelöste Foto hier rein, lasse aber den Namen noch offen. Aber vielleicht ist das gar nicht mehr nötig: Wer löst auf?

Gruß, Andreas

Christoph

Hi Andreas,

ein Trichterling (Clitocybe s.str.) mit dieser Hutfarbe?  :o Bitte? Im Moment kommt mir da nichts in den Sinn (bin schonmal sehr gespannt!). Vielleicht fällt mir aber noch was ein...

LG
Christoph  :)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)