Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus,
ein alter Erbsenstreuling?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Werner,
soo groß ist er nicht, aber auch kein Bovist, noch ein Foto.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,
ist oder war es ein Riesenbovist?
Ich hab nämlich dessen Leichen neulich in einem gerade sprießenden Brennnesselfeld mit Klettenlabkraut auch erst gesehen.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Christoph,
also "Schwer" war der Pilz nicht mehr. Stauben kann er auch.
Schöne Grüße
Hans

Christoph

Servus Hans,

das ist ja schwerer als das erste Rätsel... puh... könnte es sein, dass es ein Überrest eines Stäublings ist?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Das Ersatzrätsel!
Den Pilz habe ich am 27.01.20 im Ortsbereich von Memmelsdorf gefunden, zwar nicht "Taufrisch" aber gut zu bestimmen!
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Rätselfreunde,
wenn leider keine Lösungsansätze kommen ...! Hier ist die Lösung: Melastiza cornubiensis auf Erde gewachsen. Stelle dann ein Ersatzrätsel
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Rika,
leider auch keine B. terrestris. Also noch ein Foto mit einem Merkmal, aber jetzt!
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Hans,
nachdem Du ein bisserl mit dem Zaunpfahl gewunken hast: Byssonectria terrestris vielleicht? Die hatte ich auch schon Anfang April in einem kälteren Jahr.
Gute Nacht – Rika

hansecker

Hallo Werner,
auch keine Sacoscypha. Dieser Pilz ist "Erdverbunden".
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Hmm..eine Sarcoscypha vllt?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
der ists nicht.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,
Aleuria aurantia?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Helmut,
Tremiscus h. kommt da nicht vor. Gesuchter ist ein Becherlingsartiger!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
gibt's denn schon Tremiscus helvelloides?
Gruß Helmut