Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo,
ich probiers mal mit Suillelus luridus, dem Netzstieligen.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo Hans,
den Pilz kennt also jeder - auch jemand, der sich gar nicht für Pilze interessiert, aber hin und wieder nur mal so im Wald herumspaziert?
Diese extrem leuchtende Farbe bringe ich mit irgendwelchen Zuwachs-Erscheinungsformen vom Rotrandigen Baumschwamm in Verbindung.

FG, abeja

hansecker

Hallo Werner,
bevor du mit dem Schwammwerl im Nirwana oder so bist, zeig mal deinen "Erlösenden Pilz"!
Schöne (müde) Grüße nach der heutigen Exkursion mit Harald
Hans

Werner E.

GriasDi Hans, a Fliangschwammal?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
jetzt bin ich wieder in der Verlegenheit ein Rätselbild zu Stellen, Uff!
Nachdem dein Rätsel nicht soo einfach zu Lösen war, hab ich einen Pilz den mal echt JEDER kennt!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

#15753
Genau Hans,
Mycena leptophylla ist es.
Bilder stell ich morgen ein.
Ich freu mich auf ein neues Rätsel von Dir.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
jetzt wirds eng, M. leptophylla?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Ich hab grad gsehn, dass der noch nicht auf Deiner Seite is, Rudi. Vllt hast Du den no gar ned ghabt.
An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

Servus beinand',
es ist nicht M.rosella und auch nicht der "Glasstielhelmling", wenn damit die ominöse M. floridula gemeint ist, die z.B. von Aronsen/Lassoe als rosaliche Varietät von M. flavoalba angesehen wird. Mein Schwammerl hat aber auch einen glasigen Stiel und hat doch eine ganz andere Farbe als das Rot bzw. Rosa der genannten Arten.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Servus Schorsch,

Nönö, ich bleib beim Glasstielhelmling- du darfst gern den rosella nehmen!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
Rudi hast Du Mycena rosella gemeint? Ansonsten wäre es mein Vorschlag.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Rudi,
ich hab selbst erstmal schaun müssen.
Er wirkt etwas glasig, ja.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Servus Werner,

ists der mit dem gläsernen Stiel?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Hans,
Du hast recht....es ist auch nicht M. meliigena.
Er wuchs auch nicht auf Holz sondern am Boden.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
M. meliigena, der ist doch jetzt noch nicht, dann bleiben nur noch zwei.
Schöne Grüße
Hans   ;D