Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Ingo W

Hallo Christoph!

Nein, ist ein "ordentlicher Pilz".

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Halli Ingo,

der fragliche Pilz ist nicht zufällig lichenisiert?  ::)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

#336
Hallo Gernot!

Aber das war jetzt eine schwere Geburt!! Nach diesem eigentlich gut kenntlichen Bild hast du rein gefühlsmäßig wahrscheinlich bis jetzt am meisten "Neins" austeilen können.
Naja, mal schauen, ob ich euch auch kräftig linken kann!
Was fällt euch denn dazu ein?


VG Ingo W

Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Gratulation Ingo! Du hast's erraten:



Mit der Gesamtheit der Merkmale konnte es ja wirklich nicht viel Anderes sein.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Servus Ingo,

soooo gelb? Aber stimmt, was soll es sonst noch sein? Es gibt zwar gelbe Träuschlinge, da passt aber das Foto von der Seite (mit nahezu-Blick auf Lamellen) nicht.

Insofern schließe ich mich an, was mir aber nix bringen kann - die Stabübergabe betreffend  ::)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Gernot!

Zitat
Jetzt fasse ich zusammen: Orangegelber Blätterpilz mit gefärbtem Sporenpulver, auf dem Boden wachsend und mit intensivem Geruch ohne Ring. So viele Arten kann's da ja nicht mehr geben!

Achso, dann ist es Rhodocybe nitellina (Gelbfuchsiger Tellerling). Tellerlinge kann ich nicht.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Hallo Ingo,

leider weder Conocybe noch Pholiotina und einen Ring hat der gesuchte Pilz auch nicht.

Jetzt fasse ich zusammen: Orangegelber Blätterpilz mit gefärbtem Sporenpulver, auf dem Boden wachsend und mit intensivem Geruch ohne Ring. So viele Arten kann's da ja nicht mehr geben!

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

#331
Hallo Gernot!

Jetzt fällt mir noch Conocybe und Pholiotina ein.
Ich würde dir zutrauen, dass da vielleicht noch ein Ring am Stiel ist. Liege ich jetzt richtig?

VG Ingo W

Der Ring ist wohl doch eher Quatsch, wenn ich die Stielspitze betrachte.
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

damit dir nicht nur "gelb" durch den Kopf geht, hier ein neues Foto:
:)




Christoph

Warum hatte ich das nur geahnt?  :-X

Ich fühle mich wie Arthur Dent, dem nur ein Wort durch den Kopf ging: "gelb"

:D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot


Christoph

Hm, es gibt auch gelbe Ackerlinge, z.B. Agrocybe vervacti, wobei der aber nicht auffällig riechen würde... Hm... ist es denn ein Ackerling?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot


Ingo W

Hallo!

Aber ein Hellsporer ist es!

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

mit Calocybe hat's nix zu tun :P