Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Gernot,

8) leider nein  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

vielleicht Pluteus cervinus?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Nun dann, auf zur nächsten Runde. Das angehängte Foto zeigt einen Bildausschnitt (Hut eines Lamellenpilzes), welches nicht überarbeitet wurde (bis auf leichtes Nachschärfen). Farben und Textur sind so, wie abgebildet  :D



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus Wolfgang,

das hatte ich ehrlich gesagt gestern Abend schon gedacht, aber war mir beim Schwarz-Weiß-Foto zu unsicher  ::)

Ich werde dann mal in meinem Fundus stöbern...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Bravo Christoph, den hast du dir aber schnell weggeschnappt!  ;)

LG
Wolfgang

Christoph

Servus Wolfgang,

ist das etwa ein Pappelschüppling (Hemipholiota destruens)?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Danke für die ersten beiden Tipps - die gesuchte Art steht freilich in einer ganz anderen Gattung ... Hier mal dasselbe etwas bunter.
LG
Wolfgang

aphyllopower


MartinB

Hallo Wolfgang,

aus dem Bauch raus: Gomphidius roseus.

Wünsche wohl zu ruhen!

Martin

Wolfgang D.

Hallo Ingo,

es ist immer wieder faszinierend, wenn man das mit dem Stereo beobachtet - ich zeige es auch gerne als "Impuls" für Leute, die einfach neugierig sind, was man mit der Lupe so alles sehen kann.

Für mein Rätsel fang ich mal mit einem schwarzweißen Aussschnitt an, morgen kommt dann gleich der farbige hinterher - falls das überhaupt nötig sein sollte.

LG und gute Nacht
Wolfgang


Ingo W

#748
Hallo!

Hatte ich mir fast gedacht, dass mein Rätsel schnell gelöst werden würde:


Ist eine sporulierende Nectria cinnabarina

VG Ingo W

P.S.: Wolfgang, du bist dran!
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Wolfgang D.

Hallo Ingo, ist das eine sporenspeiende Nectria?

Ingo W

Hallo Christoph!

Gehört dazu.
Verdächtig nah dran!

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Servus Ingo,

gehört das Gelbe überhaupt dazu? Diese Würschtel liegen auf einem körnigen, rotbraunen Untergrund - könnte das die gesuchte Art sein? Irgendetwas, das Perithecien ausbildet?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Martin!

Vortasten ist gut: weder coprophil noch imperfekt!

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!