Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Gernot,

Wohl Agaricus, vielleicht augustus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Wolfgang,

freut mich natürlich aber ohne das zweite Bild wäre ich wohl nicht so schnell auf die richtige Art gekommen.

Also dann, jetzt dürft ihr euch damit plagen:



Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

#801
Hallo Gernot!

Gratuliere dir, das ist der Gelbbeschleierte oder auch Gelbfleischige Lärchen-Röhrling.

Rudi war vorher natürlich auch schon ganz nah dran ...

LG
Wolfgang

Gernot

Suillus bresadolae?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Suillus, vielleicht tridentinus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Werner, das ist exakt die richtige Richtung!
Der Hut passt sehr gut zum Stiel, ich habe aber das Gefühl, dass der Bildausschnitt zum Teil falsch interpretiert worden ist ... in dem Fall bringt vielleicht eine kleine Verschiebung des Ausschnitts einen Überraschungseffekt?

LG
Wolfgang

aphyllopower

Irgendwie passt der Stiel (sieht aus wie ein Röhrlingsstiel) garnicht zum Hut.
Trotzdem: Ein Röhrenpilz?
Gruß Werner

Christoph

Hm,

mich irritiert noch immer das erste Foto... Ich rate mal als Gattung: Lepista

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Wolfgang!

Na zumindest kann man jetzt schlussfolgern, dass es kein Weißsporer ist und auch kein Braun- bis Schwarzsporer. Also wahrscheinlich irgendwas dazwischen wie creme oder rosa. Vielleicht auch eine helle Inocybe?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Wolfgang D.

Hallo Ingo!

Dunkelsporer? Eine gewagte Behauptung ... 
Wo ist die Grenze zwischen Hell und Dunkel?

Viele Grüße und bis morgen,

Wolfgang

Wolfgang D.

Hallo Martin,

jein - der Pilz wuchs auf einer Wiese, aber da standen auch Bäume. Bäume, die in dieser Landschaft typischerweise in der Wiese stehen ...

Grüße
Wolfgang

P. S. Hier ist noch der Beweis, dass der Ratepilz neben einem Hut auch eine Stiel hat.

Ingo W

Hallo Wolfgang!

Mir kommt Agrocybe dura in den Sinn.
Ansonsten behaupte ich mal frei heraus, dass es ein Dunkelsporer ist.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

MartinB

Hallo Wolfgang,

Nach der vorigen Erfahrung erstmal langsam rantasten: wenn ich mir mal so das "drumrum" betrachte ein Wiesenpilz.

Herzlich

Martin

Wolfgang D.

Doch, doch ... das ist ein "klassisches" Schwammerl  :D

Christoph

Servus Wolfgang,

puh, da fällt mir ja gar nichts zu ein... Gehe ich Recht in der Annahme, dass der zu ratende Pilz kein klassischer Pilz mit Hut und Stiel, geschweige denn Lamellen ist?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)