Onlinevorträge - Termine verschiedener Angebote (nicht nur BMG)

Begonnen von Christoph, 18. Mai 2021, 23:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

#11
Servus beinand,

hier die Zugangsdaten für meinen Vortrag am Donnerstag:

Datum : 24. Februar 2022, Start wie immer um 19.30 Uhr, Zoom-Raum ist ab 19 Uhr aber offen.

Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten
https://univienna.zoom.us/j/96894456966?pwd=ekc0b0ZZeUxYN2txaWUrZVRUZmNLQT09

Sie können auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn Sie folgende Daten verwenden
Meeting-ID: 968 9445 6966
Kenncode: 793418

Der Vortrag wird auch über unseren gemeinsamen YouTube-Kanal anschaubar sein.

Der Vortrag ist auch für alle gedacht, die Pilzberater/-in werden wollen und Pilzführungen anbieten bzw. anbieten möchten, aber auch für alle anderen, die sich für die Vermittlung von Pilzkenntnissen interessieren.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Johann

Die Zugangsdaten für den Vortrag am 17. Februar 2022:
Zinke Stefan: Wespennest Gattung Leccinum (wird nicht auf YouTube gestellt)
sind
Meeting-ID: 968 9445 6966

Kenncode: 793418
Johann

Christoph

Liebe Vroni,

vielen Dank für deine nette, positive Rückmeldung. Teil 1 und Teil 2 werden beide in unserem gemeinsamen YouTube-Kanal veröffentlicht werden :-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Vroni_Z

Servus Christoph,
habe mir jetzt am Wochenende deinen Vortrag noch nachträglich über die Drive-Plattform der ÖMG angeschaut.
Vielen Dank für die Fülle an Informationen, hab mir viel notiert und werde einiges nochmal nachschlagen! Da bin ich noch ein bisserl beschäftigt  ;D

Kommt denn der erste Teil noch auf Youtube? Konnte leider auch da nicht "live" dabei sein.

Liebe Grüße
Vroni

Christoph

#7
Servus beinand,

ich habe die Vortragstermine upgedated (jeden Donnerstag ein Vortrag ^^) und die Zugangsdaten für den Vortrag am 27.1.2022 ergänzt.

Liebe Grüße,
Christoph

P.S.: da beim letzten Vortrag von Otto Stoik 95 Zuhörerinnen und Zuhörer anwesend waren, läuft mein Vortrag über den Zoom-Account der ÖMG, da dort 300 Teilnehmer hineinpassen (bei uns im Moment nur 100) - damit niemand außen vor ist.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#6
Und direkt weiter gehts...

Am
16. Dezember 2021: Stoik Otto: Fäulnispilze sind nicht faul

13. Januar 2022:
Stefan Zinke: Braune Ritterlinge - die oft verkannten Wesen (wird später nicht auf YouTube online gestellt)

20. Januar 2022
Otto Stoik: Wonach Pilze schmecken

27. Januar 2022
Christoph Hahn: Gattungsmerkmale Teil 2: Hellsporer mit herablaufenden Lamellen

3. Februar 2022:
Kallweit Tristan T. : Zur Ethnomykologie des Fliegenpilzes

über Zoom:

Meeting-ID: 968 9445 6966

Kenncode: 793418


10. Fabruar 2022:
Rudi Markones: Pilzfunde aus den thermophilen Wäldern in Mainfranken 2021

17. Februar 2022:
Zinke Stefan: Wespennest Gattung Leccinum (wird nicht auf YouTube gestellt)

24. Februar 2022:
Christoph Hahn: Öffentliche Pilzführungen: Tipps für Pilzberater/innen und die, die es werden wollen

3. März 2022:
Otto Stoik: Seltene Pilzgerüche, -düfte und -gestank

10. März 2022:
Helmut Grünert: Sardinien, Landschaft, Fauna, Flora, Pilze.

17. März 2022:
Greilhuber/Koncilija: Dungpilze - erste Ergebnisse einer Studie des Pilzaufkommens auf Wildrinder-Dung im Lainzer Tiergarten

24. März 2022:
Otto Stoik: Pilze der Roten Liste Österreich

31. März 2022:
Eberhard Steiner: Interessantes zu Pilzen in Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin

7. April 2022:
Stefan Fischer: Mykologische Digitalisate als wichtige Quellen im Internet, Stand und Ausblick

Die Zugangsdaten werden jeweils vor den Vorträgen hier mitgeteilt.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Ja, jetzt kommen wir uns fast in die Quere-
ich hab für nächsten Mittwoch, den 15.12. im pilzforum.eu auch einen Vortrag vor.
Es geht um besondere und schöne Schwammerl von 2021 aus Würzburg und Umgebung- und a bisserl was pilzfreies von anderen Lebewesen ist auch dabei.
Ich freu mich auf euch!

Liebe Grüße
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Liebe Elisabeth,

vielen Dank für die Information! Leider konnte ich heute abend nicht teilnehmen. Wir starten auch unsere Vortragsreihe. Ich bin ein bisserl spät dran mit dem Informieren (ich war leider ein paar Tage flach gelegen, sonst hätte ich das früher getan). Denn morgen Abend halte ich einen Vortrag...

Das Thema:
Gattungsmerkmale teil 1: Freiblättler

Start wie immer um 19.30 Uhr, Raum ist ab 19 Uhr aber offen. Hier die Zugangsdaten:

BMG lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom meeting invitation - Zoom Meeting von BMG
Datum und Uhrzeit: 9. Dez. 2021 – 19:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten über folgenden Link:
https://zoom.us/j/94761255041?pwd=MjhGRkcxRzdIelhiczh2Q3JjRXNDUT09

Meeting-ID: 947 6125 5041
Kenncode: 082417

Wem es zu kurzfristig ist, kann den Vortrag natürlich auch über unseren gemeinsam mit der ÖMG organisierten YouTube-Kanal anschauen.

Das Thema ist ein typisches Winterthema – jetzt hat man Zeit, das Pilzwissen nochmal zu ordnen und statt auf Einzelarten auch auf Gattungen zu schauen. Freiblättler - so viele Gattungen gibt es da ja nicht, oder doch? Schauen wir es uns an. Der Vortrag ist auch für alle gedacht, die Pilzberater/-in werden wollen, aber auch für alle anderen, die sich für eine solide Gattungskenntnis interessieren.

Liebe Grüße,
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Aretah

Hallo liebes Forum!

ich möchte darauf hinweisen, dass die Vortragsreihe des pilzforum.eu wieder startet!
Jetzt in der kalten Jahreszeit gibt es wieder zahlreiche interessante Themen.
Den Anfang machte diesen Mittwoch Heidrun aus Sachsen, die einen kleinen Jahresrückblick gab.
Nächste Woche am 08.12.2021 um 20 Uhr werde ich einen Vortrag über das Jahresgeschehen 2021 halten. Es sind sowohl Natur, Pflanzen als auch Fotos von Insekten und anderen Viechern dabei, auch Pize kommen natürlich nicht zu kurz (u.a. bayerische Erstfunde...).
Zugang über den bekannten Link:


lg
Elisabeth

Christoph

Update: Info zum morgigen Onlineangebot des Pilzforums-EU nachgetragen (siehe unten im Startthread)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#1
Servus beinand,

damit der Thread zu den Vorträgen der BMG übersichtlich bleibt, stelle ich hier eine Liste von Anbietern kostenloser Onlinevorträgen zusammen. Ich versuche, diese zu aktualisieren, wenn ich Neuigkeiten mitgeteilt bekomme. Natürlich kann auch jeder Vertreter eines Vereins oder einer Gruppe, die kostenlose Pilz- oder andere naturkundlichen Vorträge anbietet, hier selber Infos posten.

Ich mache es einfach alphabetisch (purer Zufall, dass dann im Moment die BMG vorne ist):

Bayerische Mykologische Gesellschaft:

Zukünftige Termine: jeweils 19.30 Uhr: 20. Mai 2021, 27. Mai 2021, 10. Juni 2021, 17. Juni 2021 – Infos hier:  https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,2104


Österreichische Gesellschaft für Pilzkunde:

Zukünftige Termine:

31. Mai 2021 – Dr. Christoph Hahn: Makroskopische Bestimmungsmerkmale von Großpilzen (v. a. Vela und Lamellenanwuchs)

7. Juni 2021 – Till R. Lohmeyer & Ute Künkele: Australien: Pflanzen, Tiere, Pilze, Landschaften

Beginn jeweils um 18.30 Uhr

Allgemeine Infos hier: https://www.univie.ac.at/oemykges/veranstaltungen/



Pilzforum-EU:

Zukünftige Termine: jeden Mittwoch 20.00 Uhr Vorträge oder freies Diskutieren im Videochat, teils mit Onlinemikroskopie (Vorführung), Zeigen von Pilzfotos als Bestimmungsdiskussion usw. – Infos hier: https://www.pilzforum.eu/board/thread/51777-onlinetreffen/

Am 26. Mai 2021 überträgt Aretha eine Live-Mikroskopier-Session ab 20 Uhr. Dabei kann man natürlich Fragen stellen und sich Tipp sund Tricks abholen oder einfach nur zuschauen. Lohnt sich sicherlich!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)