Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Hi Gabriele,
verdonnern hört sich hart an, bin ja nur eingesprungen für dich und es wäre komisch lange zu warten um zu sagen heute passt es mir ;)  :-* :P
Viel ist mir zu dem Neuen noch nicht eingefallen,
viele Grüsse
Matthias

Matthias

Dann viel Spass mit der neuen Kamera, will auch erst mal los und den Sonnenschein genießen am 3.Advent...
Manchmal sind solche Umschreibungen nicht einfach und man steht auf dem Schlauch wenn man sie nicht selbst erdacht hat :-* :-* :-*

gabikob

Guten Morgen Ihr Lieben!
Hallo Rudi,
was macht die Rüsselseuche?
Ich bemerke, daß ich, seit ich hier selbst gefordert bin, doch so aufgeregt bin, daß ich Deine assoziativen Hinweise garnicht mehr verstehe. :-[
Narzissengelbe Wulstlinge kenne ich bisher nur von Bildern. Ich bin schon immer auf der Suche draußen.

Zu den Streiflingen habe ich nachgesessen, Matthias.
Ich habe die Pilze der Schweiz, Dähncke und natürlch das Naturlexikon konsultiert.
Du hast sicherlich recht.
Die Hutfarbe des gezeigten Exemplars war zwar braun, aber eher fahl und nicht rotbraun. Weder an der Scheide noch am Velumrest war etwas rotbraunes. Der Stiel war unten großflächig von Schnecken geschält, so daß der nicht mehr sicher zu beurteilen war.
Da habe ich gleich noch ein Projekt für die nächste Saison...

Da Matthias mich auch noch gleich zum nächsten Rätsel verdonnert hat, ist auch keine Entspannung in Sicht. ???

So, 'was Besseres habe ich gerade nicht, die kenne ich wenigstens sicher..... ;D

Herzliche Grüße
Gabriele

:-* :-* :-* :-*Und jetzt gehe ich in den Wald: Pilze fotografieren........... :-* :-* :-*

Rudi

Hallo Gabi,

ich hab erst an den narzissengelben gedacht, aber ich gebs zu, der isses nicht.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

#6709
Manchmal schon,
habe mal kurz im Internet nach Bildern geschaut, ist einfacher gewesen, ich denke hier ist es gut zu sehen sehen mit der braunen  Farbe http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00068-fuchsiger-streifling/fm00068-fuchsiger-streifling.html

gabikob

Du bist echt geduldig, Matthias!
Danke!

Matthias

Zitat von: gabikob am 10. Dezember 2011, 21:36
::).....das zweite Bild kommt extra, beide zusammen waren dem Server zu groß, auch das noch... ::)

Grau soll mir auch recht sein, ich übe ja gerade vor allem die Gattungen.
Kann man die beiden eigentlich sicher makroskopisch oder mikroskopisch unterscheiden?

und wie ist das jetzt mit den Osterglocken?

Makroskopisch geht ganz gut, A. fulva hat neben der braunen Hutfarbe auch braune Farben am Velum Universale, das heisst es ist an den Hutflocken und an der Scheide zu sehen, habe irgendwo ein Bild davon, muss das aber erst suchen...

gabikob

#6706
 ::).....das zweite Bild kommt extra, beide zusammen waren dem Server zu groß, auch das noch... ::)

Grau soll mir auch recht sein, ich übe ja gerade vor allem die Gattungen.
Kann man die beiden eigentlich sicher makroskopisch oder mikroskopisch unterscheiden?

und wie ist das jetzt mit den Osterglocken?

Matthias

Hallo Gabriele,
an Amanita fulva glaube ich nicht, das wäre der Rotbraune oder Fuchsige Scheidenstreifling, den hier hätte ich aber als Grauen Scheidenstreifling Amanita vaginata angesprochen,
viele Grüsse
Matthias

gabikob

#6704
 :-* :-* :-*Na also, geht doch :-* :-*  :-*

Glaubt Ihr wirklich, ich würde etwas auf den Pilz legen und den dann fotografieren. Das sind unlautere Mittel.

...also ich denke A. fulva, ein popeliger Fußpilz vom Fußvolk eben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn ich nur wüßte, wie die Osterglocken auf lateinisch heißen (oder meinst Du 'was Unanständiges, Rudi? :o)...

Ich kriege die Krise, erst läßt mich Server ewig nicht antworten, wei lhr ständig quasselt und jetzt ist auch noch das Bild verschwunden

Matthias

Servus Rudi,
die passen doch nicht zum dritten Advent ;)
Da hast du schon recht gehabt und ich mich getäuscht,
viele Grüsse
Matthias

Rudi

und wie ist es mit meinen Osterglocken??? 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut


Matthias

Ein grauer Scheidenstreifling?

gabikob

#6699
 nee, auch nicht. ::)
....jetzt macht mal hinne.....