Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Guten Abend!

Wartet Ihr auf neue Infos? Okay, ein etwas größerer Ausschnitt...

Viele Grüße – Rika

UmUlmHerum

Naa, Hans, keine Stacheln (und auch keine Poren). Wächst auch nicht auf Holz.

In Pilze-Deutschland hat der Gesuchte immerhin 134 Datensätze, während Climacodon septentrionalis nur 28x eingetragen wurde, also nicht ganz so selten.

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
der Nördliche Stachelseitling?, das Lesezeichen ist noch beim Tränenden Saumpilz, war der erste Gedanke.  ::)
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

#18095
Hallo Abeja,

den Feurigen hab´ ich life noch nie gesehen, sonst wäre ich vielleicht direkt drauf gekommen.
Einen neuen Rätselpilz – da muss ich mir wirklich erst was ausdenken. Derzeit finde ich keinerlei Frischpilze, obwohl der Boden inzwischen schon gut feucht ist, also laut https://www.dwd.de/DE/leistungen/bodenfeuchte/bodenfeuchte.html?nn=16102 eine Bodenfeuchte von 80 - 110% in bis zu 60 cm Tiefe.

Ha, jetzt ist mir was Schönes für Euch eingefallen... allerdings ein Herbstpilz, der in BY und BW noch dazu relativ selten ist, aber seeehr hübsch!

Guad Nacht – Rika

Edit: Bild ausgetauscht

abeja

Hallo Rika,
genau, es ist der Feuer-Faserling, Lacrymaria pyrotricha.

Ein Fund vom Oktober 2016, da einmal in unglaublichen Mengen gesehen - in den nachfolgenden Jahren mal hin und wieder ein Einzelexemplar nicht weit davon.

Du darfst was Rätselhaftes austüfteln!

FG abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

meinst Du die feurige Variate? Lacrymaria pyrotricha?

Viele Spätostergrüße – Rika

abeja

Ach - was mache ich nun ...

"Einer" hat die Oberflächenfarbe richtig eingeschätzt - und "eine" hat die Oberflächenstruktur und Sporenpulverfarbe richtig ... und eigentlich auch den Pilz (fast) richtig.

Rika, bitte den Namen noch ein klein wenig variieren ...

FG abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja & Hans,
eigentlich denke ich an Lacrymaria lacrymabunda...

Viele Grüße – Rika

Rudi

Pluteus aurantiorugosus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Guten Morgen,
er hat Lamellen und auch nicht-weiße Sporen.  :)

FG abeja

hansecker

ob Rikas`Rißpilz, oder doch ein "Ritter"?  :-\
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

... ein Lamellenpilz mit nicht-weißem Sporenpulver?
Viele Grüße – Rika

abeja

Ja,ja ... immer diese kleinen Auschnitte!!!

Darf es etwas mehr sein?

FG abeja

abeja

Hallo Hans,
nein, ganz andere Richtung.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
Tannenfingerhut?, mit 0,0 Ahnung.
Schöne Grüße
Hans