Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Noch ein Tipp: Standort war ein bemooster Fichtenstangerlforst auf saurem, sandigen Boden nordöstlich von Augsburg.

AK_CCM

#97
Hallo in die Runde,

@Gernot
War mir klar, dass Du beim ersten Anlauf gleich in der richtigen Gattung landest - Respekt. 8)

@Andreas
*Ts* Habe zart fühlende Hebammenhände. Ferner wird meine Grobmotorik maßgeblich vom Weißbier beeinflusst. *g* Wer natürlich jeden Tag mit winzigsten Becherchen zu tun hat, die ein Normalsterblicher selbst bei genauerem Hinschauen übersehen würde, für den sind kleine Lamellenpilzchen natürlich riesengroß. Mit "eher klein" meine ich Fruchtkörper bis hin zum Rosa Rettichhelmling. Und gegenüber einem Steinpilz ist das nun einmal klein. :P

@Christoph
Leider daneben - diese Art hatte ich bei dem Fund auch erst im Hinterkopf.

Gruß, Andreas

Christoph

Hm, ich schmeiße mal mutig Calocybe ionides in die Runde  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

tja, was bedeutet in diesem Falle denn "eher kleinerer Fruchtkörper"?  ...... Dazu muss man sich den Andreas vorstellen, eher im Bereich der Grobmotoriker angesiedelt, nicht eben mit zarten Bürokratenfingern ausgestatten ..... hmmmm ..... so 5-6 cm Hutdurchmesser darf der bestimmt noch haben um "klein" zu sein. Wär für mich zwar eher riesenhaft, aber gut .....

Daher mein Tipp: Cystoderma superbum.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Hallo Andreas,

schwierig...vielleicht Clitocybe?

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo Rätselfreunde,

gesucht wird dieses Mal ein Pilz mit eher kleineren Fruchtkörpern.

Gruß, Andreas

Peter

Hallo Zusammen,

ich hätte es wissen müssen, daß es zu einfach ist für echte Wiesenpilzfreaks.

@Rossi:was war noch MR?? Ich kann mich nur an MP erinnern.

Andi: Du bist dran ;)

VG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rossi

Äh, erinnert mich sehr stark an mein Schwammerl auf der Wanderung bei Walpertskirchen? Initialien MR? Banal, aber in dem Fall sehr verwirrend...

Gruß
Rossi

AK_CCM

Servus Peter,

das scheint mir der Dattelbraune Ellerling (Camarophyllus colemannianus) zu sein..?

Gruß, Andreas

Peter

Hallo Rudi,

nachdem ich dein Bild nun nochmal betrachten konnte, lege ich für den großen oberhalb von H. intermedia noch Hygroycbe punicea (oder splendidissima nach). Wo hast du die Kollektion eigentlich geraubt? Auf der Münchner Pilzausstellung :P oder einer Bayerischen Mykologischen Tagung? Wenn die alle auf einer Wiese wachsen, dann sollte die unter Schutz stehen.
Viel Spaß jedenfalls im Bayerischen Wald. Vielleicht läßt dich der Heinz dort ja mal ins Netz.

Ob das eine gute Idee war, mir den Staffelstab zu übergeben, wird sich zeigen, da ich ja am Montag verreise. Ihr müßt euch also beeilen. Ich bringe daher auch mal einen banalen Pilz:

Viel Spaß beim Rätseln, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Also gut, wenn sich keiner sonst traut und weil ich gleich für 8Tage in den Bayr. Wald fahren und internetfrei haben darf, erkläre ich Peter für den virtuellen Sieger.
Peter, wir warten auf dein Rätsel (und später sagst du mir noch den Namen des größten Pilzes)!
Weitere, zT zwergenhaft verkleidete Teilnehmer meines Kappenabends waren übrigens H.coccinea, H.aurantiosplendens und versch. Formen von H. chlorophana...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Zitat von: Peter am 11. Februar 2010, 21:36
muss ich die jetzt alle richtig haben?
wenn du meinst, also gut, alle 8)
Ich versuche es mal von links oben im Uhrzeigersinn.

Hygrocybe conica (Spalter würden nigrescens sagen)
und ich spalte ab zu var. chloroides: okay, gilt noch
H. cf. insipida
ohne cf, ja
Camarophyllus flavipes  gut
Clavaria fumosa (darunter)  mhm
rechts davon C. falcata (Sporen schlecht sichtbar :o)  überleg nochmal, die Sporen sehen übrigens so aus:  O , na?
Hygrocybe spec (der Zwerg) ist übrigens schizophren: 2 Arten!
Hygrocybe intermedia :jaja
H. unguinosa (evtl. auch nitrata) nö, riecht nach nix, unguinosa passt schon
H. ovina  klar
H. unguinosa  ja, nochmal
H. spec. (drüber) cf. quieta, leider nicht
C. pratensis sowieso
H. chlorophana (darüber), wenn Lammellen herablaufend>> ceracea die laufen nicht
H. konradii =persistens,nn

Uff, Peter  :)
und dabei hast du den größten Pilz gar nicht erwähnt... :-*

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Hi Rudi, alte Schnupfnase :o

muss ich die jetzt alle richtig haben? Ich versuche es mal von links oben im Uhrzeigersinn.

Hygrocybe conica (Spalter würden nigrescens sagen)
H. cf. insipida
Camarophyllus flavipes
Clavaria fumosa (darunter), rechts davon C. falcata (Sporen schlecht sichtbar :o)
Hygrocybe spec (der Zwerg)
Hygrocybe intermedia
H. unguinosa (evtl. auch nitrata)
H. ovina
H. unguinosa
H. spec. (drüber) cf. quieta
C. pratensis
H. chlorophana (darüber), wenn Lammellen herablaufend>> ceracea
H. konradii =persistens

Uff, Peter  :)





"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Na da ist mir - reichlich spät zwar- doch noch eingefallen daß ich den ja schon reichlich am Blutsee gefunden hab ;D
Zum Unsinnigen Donnerstag heute eine ganze närrisch-bunte Schar.
Gefunden hab ich sie schon 2008, letztes Jahr war dort vergleichsweise tote Hose

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

bingo, Rudi! Es ist N. melinoides.

Schöne Grüße
Gernot