Neueste Beiträge

#31
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Peter P. - 7. Januar 2024, 13:16
Hallo miteinander, meint Ihr evtl. den hier ?
Edit: Habe zu schnell gelesen, im November dürfte Mitrula hier nicht mehr vorkommen.
#32
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 7. Januar 2024, 09:30
Hallo Werner,
um mal einzugrenzen, bzw. auszugrenzen: im Wasser auf Moos?
Schöne Grüße
Hans
#33
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Werner E. - 6. Januar 2024, 20:12
Servus beinand',
und hier gleich das nächste Rätsel.
Das Foto ist vom November.
Vui Spaß damit.
An liabn Gruaß,
Werner
#34
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Welcher Lamellenpilz?
Letzter Beitrag von Werner E. - 6. Januar 2024, 20:01
GriasDi Kathy,
wie Rika schon geschrieben hat, ist anhand dieser Fotos keine sichere Bestimmung möglich.
Trotzdem erinnert mich Dein Fund wegen dem Standort (am Stammgrund von Bäumen), und auch von der Fruchtkörpergröße und dem büscheligen Wachstum her, an Homophron spadiceum, einem kräftigen Faserling, der so einen leicht rosa-lila Ton im braunen Hut hat.
Vergleich doch mal damit.
An liabn Gruaß,
Werner
#35
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Welcher Lamellenpilz?
Letzter Beitrag von UmUlmHerum - 5. Januar 2024, 15:59
Hallo Kathy,

auf Deinen Bilder kann ich nicht viel erkennen. Vor allen eine scharfe Aufnahme von Unterseite + Stiel wäre hilfreich. Was für ein Holz ist das Substart? Oder zumindest: ist es Laub- oder Nadelholz? Ist der Fund aus Deutschland? Klimatisch welches Gebiet? Wann hast Du sie gefunden (ist es ein aktueller Fund)?

Den leichten Lilatönen (und auch der Jahreszeit) nach + nicht hygrophan sieht es nicht nach Stockis aus.

Viele Grüße – Rika
#36
Plattform für Pilzfreunde / Welcher Lamellenpilz?
Letzter Beitrag von Kathy - 5. Januar 2024, 12:32
Hallo,
kann mir jemand mit dem Lamellenpilz weiterhelfen?
Ich tippe auf Stockschwämmchen
Gruß
Kathy
#37
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 5. Januar 2024, 01:05
Na Servus
machen wir es kurz und schmerzlos,

Rätsel 5.5.jpg
 
Werner du bist dran

Das nächste mal wirds nicht so leicht ;)

Grüße
Felli
#38
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Werner E. - 4. Januar 2024, 13:46
GriasDi Bernd,
der Bildausschnitt hat mich sofort ans Kuhmaul erinnert.
An liabn Gruaß
Werner
#39
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 4. Januar 2024, 12:18
Hallo Felli,

den ersten Fund im August 23 hatte ich am Abtenberg der der zweite Fund war auch im August aber vom Semberg, beide in Oberfranken.
Zum Rätsel: ein Erdstern???
Schöne Grüße
Hans
#40
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Schorsch - 4. Januar 2024, 11:49
Servus und a Guads Neis in die Runde,
dann schieß ich auch mal ins Blaue und tippe auf ein vortreffliches Phlegmacium.
Liebe Grüße Schorsch