Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Mist, Rudi war schneller,

ich denke auch, dass es ein Phellinus s.l. ist. Ich hätte auch Fomitiporia punctata gesagt. Was anderes fällt mir nicht ein. Insofern pflichte ich Rudi bei seinem Tipp bei :-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

abeja

Hallo,
ich versuche darin eine Peniophora zu sehen,  :D, P. quercina ?

FG, abeja

Felli

Cylindrobasidium laeve wäre mein Tip
Grüße
Felli

hansecker

Hallo Werner,
Kohlenbeere?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Phellinus punctatus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Ja ja, ich bin also ein Phantast  :D
Dann versuch ich mal ein phantastisches Rätsel zu präsentieren.
An liabn Gruaß, bleibt's gsund!
Werner

hansecker

Hallo Ratefreunde,
ja ja der Werner, mir wurde schon in der kindheit eine "Blühende Fantasie" nachgesagt. Werner hat sie immer noch, was Pilze anbelangt: recht hat er! Es ist G. striatum.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Oder sollte es gar der schwarzköpfige sein?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Hans,

so nackert, wie der daher kommt, werfe ich mal Mycenastrum corium, den Sternstäubling in den Ring. Den kenne ich zumindest von Ruderalstandorten bei Rubinie, warum dann nich auch im Garten?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

GriasDi Hans,
ist es Geastrum striatum?
Der stäubt und den hab ich auch schon paar mal in Gartenbeeten gefunden.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Rudi,
ohne zu Raten wird man nicht mit Sternen ausgezeichnet!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Das scheinen mir böhmische Dörfer zu sein...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Helmut,
der "schleimt sich nicht beim Wirsberger Sternekoch ein und wird als Trüffel verkauft"! In meinem Garten hab ich den unterm Fliederstrauch, bei dem ich immer Reisig ablege, wegen den Eidechsen.
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
das Biotop klingt nach Schleimtrüffel, aber deren Frk. zerfallen eher zu Schleim. Wuchs Dein Schwammerl überhaupt auf dem Boden?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
leider nein, Erbsenstreulinge kommer hier nicht vor, der Pilz war in einem Vorgarten bei Streuchern und einer Fichte.
Schöne Grüße
Hans