Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Rudi,
das ist eine sehr gute Idee ... nur noch nicht ganz richtig.
Es ist ein Milchling - und ich zeige ein Baby.
Die Lamellen müssen nicht grundsätzlich so gegabelt sein, sie können aber - wie man sieht.

Noch ein Bild: vom Stiel bis zum Rand (ganz junger Pilz)

FG, abeja

Rudi

Lactarius acerrimus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans,
kein Rübling ... gäbe es da denn so hübsche Lamellen (ist mir noch gar nicht aufgefallen) ?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
?ein Rübling?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Helmut,

den Blassblauen finde ich seit Jahren regelmäßig nördlich von Uffing (südöstlich der Grasleiten) in einer grasig zugewachsenen Rückegasse, senkrecht in einem steilen Hang im Fichtenforst verlaufend. Das wäre doch auch Dein "Jagdgbiet"!? Der Fundort liegt auf 660 mNN – zählt das für Dich schon zum Alpenraum?

Entschuldige Abeja, dass ich mich dazwischen dränge.

Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo allerseits,
was hab ich denn hier?

FG, abeja

Helmut

Servus Abeja,
ja, unter dem Namen habe ich den auch abgelegt. Es kommt nichts anderes in Frage (außer einer noch nicht beschriebenen oder bei uns noch nicht nachgewiesenen Art). Von L. glaucocana hatte ich bis dahin nur einen Fund aus dem Alpenraum, bei uns ist die Art sehr selten. Die Variationsbreite kenne ich deshalb nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Farbtöne nur Abweichungen sind. Der violette Ton war auch nur in den Lamellen, an der Stieloberfläche unter dem Reif (nicht im Fleisch) und ein wenig am Hut - aber nur bei ganz jungen Frk.
In jedem Fall bist Du jetzt dran!
Gruß Helmut

abeja

#16246
Also, als Werner gestern L. nuda sagte, dachte ich auch ... ja, das MUSS er ja sein (mit so viel Lila im Fleisch).
So helle und gelbe Oberflächen kenne ich da nicht.

Und nun ist immer noch "Schweigen" ... dann müsste es Lepista glaucocana sein (die bei mir vorkommt), aber die kenne ich auch weder Weiß mit Gelb und auch nicht mit so violettem Fleisch, alles ganz gleichförmig blässlich normalerweise.

Koooomischer Pilz!

FG, abeja

PS: ich habe mir gerade noch mal meine eigenen Bilder angeschaut, da habe ich neben zartrosa-blau (überall) vom gleichen Myzel aus einem anderen Jahr auch oberflächlich sehr ausgeblichene Pilze (fast weiß, mit bräunlicher, nicht gelblicher Mitte), aber da war das Fleisch fast farblos, nur die Lamellen hatten den deutlichen Farbschimmer.

Helmut

#16245
  :-X

Werner E.

GriasDi Helmut,
jetzt denk ich auch an Lepista, und zwar an L. nuda.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Gelbe Töne im Hut sind übrigens in der Literatur nicht erwähnt, zumindest da, wo ich nachgeschaut habe. Aber die Schwammerln halten sich nicht immer an das, was in den Büchern steht.  ;)

Helmut

Es wird Zeit für dieses Foto ...

abeja

Mich stört immer noch das Gelb  :-[ ... Lepista irina?
Dichtstehende Lamellen (nicht ganz weiß), Laubwald kalkreich ...

FG, abeja

Helmut

OK, dann hau ma mal dieses Bildl raus.

abeja

#16239
Hallo Helmut,
nach der Antwort von Werner hätte ich auf T. sulphurescens getippt - aber jetzt ist es ja gar keine Tricholoma.
Bei den Leucopaxillus-Arten i.w.S. habe ich nun geschaut. Wäre das nächste und eindeutige Merkmal rosa Lamellen?
Im "dicken Buch" sieht Leucopaxillus rhodoleucus (jetzt /dort Pseudoclitopilus rhodoleucus) nicht unähnlich aus, im völlig aufgeschirmten Zustand (... aber kann der Gelb ??   )

FG, abeja