Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#15008
C.b.?
schon fast peinlich so schnell zu antworten.
Wenns richtig ist, und jemand anders auch noch antwortet, trete ich gerne zurück.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',

anbei das neue Rätsel.
An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

GriasDi Schorsch,

das sind natürlich ganz schee oide Hund`, die Du da fotografiert hast.
Da sind die gar ned so einfach zu bestimmen.
Jung fällt aber die Kleinheit der Fruchtkörper und der starke Kontrast zwischen dem knalligen orange der Hüte mit den weißen Lamellen auf.
Die Milch bleibt weiß.
Anbei typische Bilder.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#15005
 :) :) :),
Der Milde Milchling (Lactarius aurantiacus, Syn.: Lactarius aurantiofulvus, Lactarius mitissimus) ist ein Mykorrhizapilz, der vor allem mit Fichten eine symbiotische Partnerschaft eingeht. (Wikipedia)
Auf gehts Werner, Du bist dran.
GriasEich Schorsch


Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Brigitte

Ich sehe am linken Bildrand in der unteren Hälfte einen leicht auberginefarbenen Fleck auf der Huthaut. Könnte das ein Hinweis auf Reaktion (der Milch) mit der Luft sein?
Um Großes zu entdecken, bedarf es Aufmerksamkeit in Kleines. Wilhelm Busch

Werner E.


Schorsch

#15002
Servus,
die Farbe ist entschieden leuchtender und heller.
Gattung stimmt, Sektion noch nicht.
Der Rudi schaut vielleicht nur zu, aber er war dabei, als Felix Hampe mir den Pilz erklärte.
LG Schorsch

PS ich akzeptiere alle 3 synonyme Namen.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Ja wenn da nix kommt, sag ich mal L. badiosanguineus.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#15000
Servus beinand,
ja der Werner ist wieder einmal (nur er weiß wie) sehr, sehr nah dran.
Nur wächst dieser nicht bei Buche, sondern Fichte.
Jetzt bin ich gspannt, ob der Werner schnell genug ist oder jemand anders abstaubt. Vielleicht hat diesmal der Hias Glück.
Liebe Grüße Schorsch


Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Schorsch,
heißt das Lactarius stimmt?
Oder Russulales?
Ich sag mal L. subdulcis.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Lactarius?
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
ich nutze die Halbzeit von Chelsea und Bayern um Euch ein neues Rätsel zu präsentieren.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

#14995
Genau Schorsch, der is's.
Du Abstauber!
Da hob i den Hias woi a bissl auf die falsche Fährte geführt...
I gfrei mi auf Dei Rätsel.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
nachdem er so Rot-Töne hat probier ichs halt mit T. orirubens, dem rötenden Erdritterling.
Bis heid Omd Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.