Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Hias,
nur so aus der Hüfte gschossn...
Agrocybe firma?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Hias,
ein Rötling?

Irgendwie bläulich oder gräulich und filzig und mit nicht glatten Lamellenschneiden?
Da komme ich (unbekannterweise) auf Entoloma serrulatum (Gesägter Rötling)
Ich wundere mich über die unterschiedlichen Stielfarben.

FG, abeja

Hias


Rudi

Also gut: Simocybe. centunculus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

Immer noch kalt ...

Jetzt aber

abeja

Hallo Hias,
vielleicht Lepista? L. panaeolus?

FG, abeja

Felli

Servus Hias,
vielleicht ne Hebeloma fragilipes?

Grüße
Felli

Hias

Kein Risspilz und keine Psathyrella, aber Dunkelsporer stimmt schon mal ;D

hansecker

Hallo Hias,
Psathyrella?
Schöne Grüße
Hans

Gudrun

Hallo Hias,

vielleicht ein Risspilz?

Viele Grüße
Gudrun

Hias

Servus,

die richtige Gattung ist noch nicht dabei.

Grüße
Hias

abeja

Hallo Hias,
ich tippe auf was Selteneres: Pseudotricholoma/Porpoloma metapodium

FG, abeja

hansecker

Hallo Hias,
ich hab heute Krönchenträuschlinge auf der Wiese gefunden, das könnte auch einer sein.
Schöne Grüße
Hans

Hias

Servus beinand,

nach einer schönen Kartierungsexkursion am Huber See folgt nun das neue Rätsel.

Vui Spaß dabei!

Grüße
Hias

abeja

#16164
Hallo Hias,
genau, den meine ich, Lactarius ruginosus Romagn. 1957, Weitblättriger Korallenmilchling oder Kerbrandiger Korallenmilchling.

Ich hoffe jetzt natürlich auch, dass die Bestimmung eindeutig ist mit dem deutlich gekerbten Rand ... ich habe ja keine Mikromerkmale.
Ich habe gerade noch mal im Gröger nachgelesen.

Im Bon ist der Pilz nämlich genannt (als Zusatz bei L. pterosporus), aber die dortigen Angaben führen etwas in die Irre, da steht nämlich was von robustem Habitus und gedrängten Lamellen.

Im Gröger wird darauf hingewiesen, dass sogar maßgeblichen Autoren Fehldeutungen unterlaufen sind.
Die Pilze sind eher zierlich, dünnfleischig und weich. Die Lamellen sind entferntstehend (wird auch "Weitblättriger Korallenmilchling" genannt.)

Die Milch rötet nur am Fleisch, nicht solo.
Die Rötung nach Anschnitt verläuft sehr langsam (ca. 15 min.) und ist nur sehr zart und hell, später bräunt es da.
Der Geschmack ist erst mehr oder weniger mild, dann mit langsam entwickelnder erträglicher Schärfe.
Sporenpulver dunkelgelb-orange

https://svampe.databasen.org/en/taxon/15917
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/lruginosus.php   (da ist er dunkler)

Was ich nicht wusste - und daher nicht getestet habe - ist, ob die Milch Fäden zieht. Bemerkt habe ich es nicht, die Milch floss reichlich, der Pilz war aber sehr feucht.

Dazu gibt es unterschiedliche Angaben:
Gröger sagt: Milch zieht keine Fäden, nur bei L. romagnesii würde die Milch Fäden ziehen.
An anderen Orten las ich, dass die Milch bei L. ruginosus Fäden ziehen soll.

Und nun darf Hias was Schönes aussuchen  :)

FG, abeja