Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo zusammen,

wenn Andreas von uns allen beste Grüße und Genesungswünsche ausrichten würde, wäre das toll!

Was die Morchel angeht - das erste Foto war gemein. Ich hätte auch eher an Hemimycena oder was ähnliches gedacht...

Hier nun das nächste Rätsel. Viel Spaß dabei!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Zitat von: Christoph am  5. März 2012, 22:35
P.S.: Ich hoffe, Werner ("aphyllopower"? GENAU DER) wird alsbald wieder gesund und auf den Beinen stehen... Wer ihn sieht/besucht: Bitte gute Besserung ausrichten.

Vorschlag: Wenn Ihr nichts dagegenhabt:
Wir könnten doch Andreas bitten, an Werners Frau zu zurückmailen und ihm herzliche Grüße und schnelle und gute Besserung von unserem Präsidenten und den übrigen 'Rätselfreds' auszurichten.
LG
Gabriele

MartinB

Hallo Christoph,

ob die nun hell ist oder nicht, der Präsident der Präsidenten hat natürlich recht: Morchel ist richtig! Ich hab sie nur gegessen und nicht mikroskopiert... :-(



Grüße

Martin

und auch PS: Beste Genesungswünsche an Werner!

Christoph

Hallo Martin,

für mich sieht das nach einer Morchel aus - ich tippe auf eine helle Spitzmorchel i.w.S.

LG
Christoph

P.S.: Ich hoffe, Werner ("aphyllopower"?) wird alsbald wieder gesund und auf den Beinen stehen... Wer ihn sieht/besucht: Bitte gute Besserung ausrichten!

P.P.S.: Die Vorträge von Dr. Döbeler lohnen sich immer - er ist der absolute Fachmann auf diesem Gebiet und hält m.E. immer sehr interessante Vorträge.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

Hallo,

Sorry, daß Ihr so lange warten mußtet. Bin grade aus Karlsruhe zurück von einem tollen Vortrag von Peter Döbbeler über moosbewohnende Ascos (aber nicht die Octospora-Abteilung, sondern die ganz Winzigen). Eine ganz neue Welt!

Aber zurück zum Rätsel. Bis jetzt stimmt nix. Vielleicht hilft der nächste Ausschnitt:



Grüße

Martin

mollisia

Hallo,

sieht für mich nach einem auf dem Kopf stehenden Lamellenpilz mit entfernten Lamellen aus, zystidenbesetzt und weiß: Hemimycena?

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo,

Zitat von: gabikob am  5. März 2012, 07:04
P.S.: Jetzt, wo Ihr Alle in Frankfurt wart...
Habr Ihr 'was von Werner gehört? Wie geht es ihm?

seine Frau hat mir vorher noch eine Mail geschrieben, dass er nicht teilnehmen kann, weil er seit 23.01. im Krankenhaus liegt und dort wohl auch noch bis auf weiteres sein muss.

beste Grüße,
Andreas

gabikob

''n Abend miteinander!
Schade eigentlich,
dann wird es wohl der Märzpilz vom BMG-Kalender, die Becherkorralle, auf die ich heute den ganzen Tag geschaut habe, auch nicht sein.

Hast Du den oberen Teil von Xylaria hypoxylon raffiniert ins Bild gesetzt?

LG
Gabriele

MartinB

Ganz kalt.....

ich war nicht in Frankfurt.....

Grüße,

Martin

gabikob

#7574
Guten Morgen,
Zitat von: MartinB am  4. März 2012, 20:57
Ach du liebe Güte
dito! ???
Vielleicht etwas Koralliges aus der Ramaria/Clavulina/Pterula-Ecke, z. B. Clavulina cristata?
LG
Gabriele

P.S.: Jetzt, wo Ihr Alle in Frankfurt wart...
Habr Ihr 'was von Werner gehört? Wie geht es ihm?

MartinB

Ach du liebe Güte!

Dann schaut Euch das mal an:



LG

Martin

gabikob

#7572
Hallo Ihr,
leider kein Aniszähling...
Zitat von: MartinB am  4. März 2012, 20:14
Oder Tremiscus, um von Mandarine zu Aprikosenfarben zu kommen... ?
..na also, geht doch...
Du bist dran, Martin!
LG
Gabriele

MartinB

Oder Tremiscus, um von Mandarine zu Aprikosenfarben zu kommen... ?

Schlesier

 
....ein Aniszähling?

LG Rainer

gabikob

.... nochwas: Basidiomycet stimmt auch ....