Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Psathyrella multipedata?
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
jetzt wirds schwierig das Rätsel noch ein bißchen am Köcheln zu halten.
Damit es nicht zu einfach wird, mal eine ganz neue Heransgehensweise.
Viel Spaß
Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Schorsch,
dann sag ich mal Marasmius wynnei.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#13895
Servus,
bin zurück aus Tirol. Obwohl es ein paar Schauer hatte, ist es insgesamt viel zu trocken. War nur kurz im Wald. Außer einem einsamen Flocki alles tot. Aber wir hatten ein schönes Festl.
So also Rudi und Johann waren beide schon sehr heiß; aber knapp daneben ist auch daneben.-
Vielleicht hilft das  schon, sonst kommt der nächste Ausschnitt und dann wird es vielleicht schon zu einfach.
Liebe Grüße Schorsch

PS: Wenn sich der eine oder andere der derzeit 14 Gäste registriert, kann sie / er auch noch am Rätselspaß teilnehmen
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Renate

Guten Morgen,

Wie schaut's mit Schuppen aus? Z.b. Schuppiger Sägeblättling.

LG Renate

Johann S

Als "Neuling" habe ich echt keinen Plan, was die Farbmixture betrifft. Wenn ich mir das Foto anschaue, dann könnte das ein Bildausschnitt von gesellig wachsenden Pilzen sein (mehrere Hüte?).
ein Helmling?
und die gibt es auch im Laux ...

UmUlmHerum

... ein Clitopilus? Oder wird das Fleisch mit Fe-II-Sulfat lila?

Guad Nacht – Rika



Hias

Servus beinand,

komische Struktur :-X
Vielleicht das Velum einer jungen Amanita?

Ich verabschiede mich auch ins Gebirg.

Grüße
Hias

Rudi

Psathyrella candolleana?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#13889
Ja,
und des naxte Buidl gibt erst, wenn 5 verschiedene Leit ihre Antworten obgem ham.
Habe di Ehre, i verabschied mi etzat ins Gebirg.
Schorsch

PS: die Farbe ist wie beim Judasohr so eine Mischung aus braun, rot, violett. Das merkt man oft erst, wenn man in so ein Bild hineinzoomt (siehe auch T. foliacea). Vielleicht auch nur ein Farbe die beim Fotografieren entsteht?
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',
ich wär wegen den violetten Tönen nie darauf gekommen. Ich muss mir die nächsten Funde mal genauer anschauen.
Zu Deinem Rätsel, Schorsch...
I hob ehrlich gsagt koa Ahnung, drum näher i mi moi.
Ist es ein Pilz mit Lamellen?
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Griasdi,
ehrlich gesagt, ich hatte Exidia recisa schon im Sinn als Du Tremella als falsche Ordnung gesagt hast.
Ich hab mich nur vorsichtig herangetastet.
Dann lass ich mir mal was leichtes einfallen.
Bin evtl. übers Wochenende nicht erreichbar.
Also lasst Euch Zeit. Für die Neulinge:
Der ist im Laux.
Also bitte nicht wieder nur ein Zweikampf.
Und ein schönes WE wünsche ich jetzt schon
Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Ich denke, Schorsch hat's - an Weide wächst ja typischerweise Exidia recisa und Schorsch hat ja schon die Gattung. Das reicht, denke ich...

Damit löse ich auf:

Es ist Exidia recisa, der Kreiseldrüsling - hier sind sie eingefroren und entsprechend ein Optikgenuss aus Eis und Bernstein.



Schorsch, du bist dran...

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.