Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Peter,

der Pilz wird doch nichts mit Oedipus zu tun haben, oder?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Nun gut Gernot, du siehst ich kenne nicht nur Mistpilze, soooooo spezialisiert wie P.K. aus G. bin ich nicht.  ;D :-*
Da will ich mal noch ein Weihnachtsrätsel einstellen oder seit ihr wieder so schlau und löst es noch heute.  :o

@ Rudi, Wie heißt es so schön: Denn Erstens kommt es anders wie man Zweitens meistens denkt.  ;)

Hier der Ausschnitt und ein Bild vom Weihnachtsmann.

Zum Weihnachtsmannbild fällt mir wieder mal ein Uraltwitz ein, den Lord Knud in seiner Sendung Evergreens à Go-Go (http://de.wikipedia.org/wiki/Lord_Knud) im Rias mal zum besten gegeben hatte. 

In der Sowjetunion gibt es der Preise: Der 3. Preis ist eine Kuckucksuhr da kommt der Kuckucksuhr raus und ruft Lenin. Der 2. Preis  ist eine Kuckucksuhr da kommt der Kuckuck raus und ruft Lenin lebt. Der 1. Preis ist eine Kuckucksuhr da kommt Lenin raus und ruft kuckuck.

Weihnachtliche Grüße und bleibt schön locker Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Zitat von: Peter W. am 23. Dezember 2010, 08:38
Mit dem Abort haben nur meine Pilze was zu tun., Rudi.  :D
Und ich hab bisher gedacht, du holst dir die Schwammerl im Freiland... 8)

LG und schöne Festtage
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hi Chef der Mistmykologie,

du hast's geschafft! Die Fruchtkörper haben wohl schon mal Frost abgekriegt.



Ich freue mich auf dein nächstes Rätsel!

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#3109
Hi Gernot,

ist wohl der Angebrannte Rauchporling?

Gruß Peter

Zitat von: Rudi am 23. Dezember 2010, 07:40
Hats was mit Abort zu tun?

Mit dem Abort haben nur meine Pilze was zu tun., Rudi.  :D

Frohes Fest Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hats was mit Abort zu tun?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo zusammen,

Helmut hat mit einem Porling schon den richtigen Riecher. Wer kommt jetzt noch auf die genaue Art?



Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Hm,

Pseudohydnum zerfließt hyalin-gallertig. Ich glaube an was festeres, das offenbar Fremdkörper umwächst. Dann auch noch untypisch. Aber häufig. Ein Porling? Da ist wohl ins Blaue Raten angesagt.  :-\

Vielleicht Climacocystis borealis?

Gruß

Helmut

MartinB

Mensch Gernot,
das Ding stinkt doch bestimmt schon!!  :o
Die Sporenbehälter des Mooses geben ja wenigstens einen ungefähren Maßstab.
Mein Ratetip: verwesendes Pseudohydnum gelatinosum, das aufgehört hat zu zittern...

Grüße,

Martin

mollisia

Hallo gernot,

Exidia thuretiana?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#3103
Das wird wohl Erbrochen sein, nachdem A. H. und H. F. (beide aus Ö, keine Namen) auf Zechtour waren.  ;D  (da sind aber nur Pilse drin) Oder sind es jetzt die, durch Regen und Wind, geformten Mozartkugeln?  8) Oder ist dies etwa ein Pilz, den schon Sissi gesehen hat?  ??? Ptychogaster fuliginoides in eine sehr untypischer Form vielleicht? Ich sag doch, in Ö ist alles etwas anders.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

auf eine Scheibenlorchel hätte ich sicherlich auch getippt, wenn ich das Rätsel gesehen hätte. Allerdings ist Andreas was die Verwandtschaft betrifft etwas näher dran, es handelt sich nämlich um einen Basidiomyceten. Die Hutunterseite ist aber von anderer Struktur als bei dem Vorschlag von Andreas.

Schöne Grüße
Gernot

PS.: Morgen in der Früh gibt's einen größeren Ausschnitt.

Helmut

Servus,

das kann ja alles mögliche sein. Mich erinnert es z. B. an einen Fund von Gyromitra ancilis. Nur so eine Idee.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Gernot,

ah soooo! Meinst Du also Panellus serotinus?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

da zeige ich einen ganzen Fruchtkörper und du regst dich trotzdem auf! :o

Die Art ist sehr häufig, wächst auf Holz und ist nicht in Hut und Stiel unterteilt. Meist sieht sie halt etwas anders aus als auf dem Foto, aber sonst wäre es ja auch langweilig.  8)

Schöne Grüße
Gernot