Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: AK_CCM am 10. Mai 2010, 16:34

Titel: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: AK_CCM am 10. Mai 2010, 16:34
Hallo Pilzfreunde,

mich interessiert, welche Webseiten ihr im Netz ansteuert, um euch mit Wetterdaten zu versorgen?

Selbst schaue ich beispielsweise gerne das Regenradar auf wetter.com (http://www.wetter.com/wetter_aktuell/niederschlagsradar/deutschland/?s_path=EU/DE/BY) an. Mich würde aber jetzt z.B. der Niederschlag in einer bestimmten Region in den letzten 4 Wochen interessieren. Gibt es die ultimative Website über Wetter, die auch von Laien wie mir interpretiert werden kann? Freue mich auf eure Link-Tipps.

Gruß, Andreas
Titel: Antw: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: MartinB am 10. Mai 2010, 19:20
Hallo Andreas,

ich finde die Bodenfeuchtekarte/profile des Deutschen Wetterdienstes ganz aufschlußreich:
http://tinyurl.com/39hz7ga (http://tinyurl.com/39hz7ga)
Dort werden nämlich nicht nur die Niederschläge, sondern auch die gleichzeitige Verdunstung nebeneinandergestellt. Da kann es so viel regnen wie es will, wenn die Verdunstung höher ist, ist der Boden dennoch trocken.
Links kann man sein Bundesland anwählen und sich dann eine Meßstation in der Nähe aussuchen. Dann wird ein Profil der Bodenfeuchte der letzten 14 Tage angezeigt.

Herzlich,

Martin
Titel: Antw: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: AK_CCM am 10. Mai 2010, 19:32
Servus Martin,

wirklich ein guter Tipp - dann könnte sich am kommenden Wochenende eine Frühexkursion in der Fröttmaninger Heide im Norden Münchens rentieren. Die Temperaturen sind zwar noch etwas mau, aber vlt. traut sich trotzdem schon der ein oder andere Mykorrhizapilz ans Licht.

Schade an der DWD-Seite ist, dass sich keine Werte exportieren lassen, um damit eine Excel-Tabelle zu füttern. Aber vlt. findet sich im Web noch eine andere Seite, die das anbietet.

Gruß, Andreas
Titel: Antw: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: AK_CCM am 13. Mai 2010, 12:12
Hallo Wetterfrösche,

vor längerer Zeit habe ich von Peter den Tipp bekommen, www.wetteronline.de (http://www.wetteronline.de) zu besuchen. Denn dort lassen sich zurückliegende Daten wie z.B. Tiefst- und Höchsttemperatur, Niederschlag usw. abrufen. Sofern eine Wetterstation in der Nähe des Gebiets, das man regelmäßig kartiert, liegt, lassen sich die Daten z.B. mit dem Zeitraum der Fruktifikation und/ oder der Anzahl der Frk. verschneiden ohne dass man Messgeräte aufstellen und warten muss.

Gruß, Andreas
Titel: Antw: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: hans am 13. Mai 2010, 16:54
Liebe Leut,
wetteronline.de ist in der Tat eine bequeme Datenquelle. Mit zwei Einschränkungen:
Trotzdem finde ich den Beitrag gut, weil er in die "ökologische Kerbe" haut! Wer mehr zu Messmethoden an Ort und Stelle wissen möchte, kann sich auf http://www.pilze-amorbach.de/10.html (http://www.pilze-amorbach.de/10.html) gütlich tun.

Ahoi, Hans



Titel: Re: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: Der Juergen am 30. Januar 2011, 13:04
Hallo zusammen,

wer regionale Wetterdaten benötigt, der ist am Besten bedient, wenn er gleich den direkten Kontakt zur nächsten Wetterstation sucht. Es gibt außer den offiziellen auch sehr viele private, die ihre Daten online stellen. Ein Beispiel sei hier die private Wetterstation in meiner Stadt Ehingen:

http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/index.htm

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Die besten Wetter-Infos
Beitrag von: dorle am 30. Januar 2011, 15:33
Hallo Jürgen,
davon hatte ich vorher noch nie was gehört.
Das ist Klasse, da ich doch -wie wohl viele andere auch- meistens in meinem unmittelbaren Heimatgebiet bin.
Ich habe gleich mal für München geschaut und folgende Adresse gefunden:
http://www.wetterpool.de/station-948.htm.
Danke für den Tipp.
Grüsse
Thomas.