Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

#2483
Hm, ich hatte auch eher an etwas keulenförmiges gedacht.

Dann gehe ich Recht in der Annahme, dass der gezeigte Pilz Lamellen hat... und gehe ich ferner richtig davon aus, dass diese zumindest leicht am Stiel herablaufen?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Servus Werner,

nö, kein Keulchen, tut mir leid. ;D



Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Griasdi Gernot,

ein Keulchen ?

Gruaß Werner

Gernot

Leider Werner, auch keine Mycena.

Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Servus Rudi,

nichts essbares! :)

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Oder eine Mycenuss?
Gruß Werner

Rudi

Grüß dich Gernot,

eine harte Nuß-
esculentus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

als Ausgleich hier wieder ein richtig schweres Rätsel. :)



Viel Spaß!

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Na, da wollte ich es mal nicht ganz so schwer machen, und was kommt dabei raus?
Der Dornige Stachelbart wird sofort geraten :'(
Dann aufs neue....
Gruß Werner

Gernot

Hallo Christoph,

eine Nebelkappe???  :o

Daran sieht man mal, dass man auch die häufigen Pilze genauer betrachten sollte. Die Sporenpulverfarbe scheint interessant zu sein, das werde ich diesen Herbst auch noch versuchen mir anzuschauen.

Hallo Werner,

die Dornen erinnern mich an Creolophus cirrhatus.

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Das ging ja heute Abend schneller wie das Brezeln aufbacken.
Hier kommt ein neues. Eure Antworten lese ich erst morgen früh.
Gute Nacht - Werner

Christoph

Servus Werner,

was heißt da veräppeln? Natürlich ist es Clitocybe nebularis. Das Sporenpulver ist wunderschön gelb und zwar sehr farbintensiv. Ich konnte es fast nicht glauben, als ich das das erste Mal gesehen hatte.

Hier die Auflösung:





Du bist dran, Werner (Gratulation!)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Hallo Christoph, du willst uns doch nicht mit nebularis veräppeln?
(creme-gelb).
Gruß Werner.

Christoph

Hallo Gernot,

den Pilz kennst Du sicher, sage ich mal so. Und Clitocybe ist auch richtig. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Clitocybe-Art anhand des Sporenpulvers leicht bestimmbar ist, so aussieht, wie auf dem Foto und kein rosa Sporenpulver hat... (es ist also nicht Clitocybe phyllophila)

Ob die Lamellen herablaufen? Hm, dafür habe ich doch das Foto hochgeladen *grins*

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Servus Christoph,

das ist ein gemeines Rätsel. Mir kommt es so vor, als müsste ich den Pilz anhand des Ausschnittes kennen, komme aber einfach nicht auf eine Lösung. Vielleicht Clitocybe? Die Lamellen sind nicht herablaufend, oder?

Schöne Grüße
Gernot