Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
ein Rettichhelmling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi,
schön, dass sich mal jemand traut.  :D
Aber Megacollybia ist es nicht. Ein farblicher Hinweis ist in meinen Worten versteckt - und man kann die Farbe auch sehen (naja ... erahnen).

FG, abeja

Rudi

Ich kann ja schon meine eigenen 5 Töchter anhand ihrer Babyfotos kaum auseinanderhalten...
Also gut, weil sich keiner traut: Megacollybia?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
gestern hatte ich den Hut von einem "Baby" gezeigt ... Babies werden ja nicht bestimmt, normalerweise.
So ein winziger Pilz der Art ist mir auch zum ersten Mal untergekommen, direkt am Stiel eines "erwachsenen" Pilzes "angeschmiegt" - sogar die Farbe ist für Babies passend ... ;)

FG abeja

(Pilz abgelegt auf Stein zum Fotografieren, der Hintergrund hat nichts zu bedeuten.)

abeja

#17614
Hallo Hans,
Gülle ist ... -  schade um die schönen Pilze!
Aber auch ohne Gülle gehen manchmal schöne "Pilzecken" verloren. Ich gehe hin und wieder auch auf Friedhöfe. Da fand ich in den letzten Jahren Pilze, die ich sonst hier nirgends sah. Nun sind die zugehörenden Bäume gefällt worden oder neue Grabfelder angelegt worden. Letzteres ist natürlich "der Lauf der Dinge" ...

Im Moment bin ich wieder in NRW und war heute Nachmittag unterwegs, große Runde durch Stadtwald, Park und Friedhof: trotz Feuchtigkeit nur halb-zerfledderte undefinierbare kleine Schirmlinge, Trichterlinge, Faserlinge, Tintlinge ...
Highlight war eine Wiese voller Schopftintlinge im perfekten, kleinen, noch geschlossenen Zustand, da habe ich sogar eine Menge stehen lassen, so viele waren es.

Ich mache es jetzt einfach und zeige einen fast vollständigen Pilz - einer mit Hut -  :D, auch von heute.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
das Gallertkäppchen; Leotia lubrica ist es! Du bist dran! Foto von heute, die haben die Schweinegülle auf der Wiese in der nähe zu einer Eiche überstanden. Die Saftlinge, Erdzungen und Co. sind auf dieser Wiese nach einmal Gülle verschwunden.  >:( :'(
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
ich war ein paar Tage +- offline/forenabstinent und nichts hat sich hier getan?

Dann sage ich mal Gallertkäppchen (Glibber gesehen, nicht essbar, farblich variabel)

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
ach sooo ... trotzdem möge jemand anderes antworten. Ich kann mich im Moment nicht mit Rätselraten und -stellen beschäftigen.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
noch ein größerer Ausschnitt, jetzt ist es aber leicht? Zu Zeit haben: ab heute Mittag bis Sonntag halten wir unseren Pilz Kurs in Ebern ab, kann dann nicht immer Antworten!
Schöne Grüße
Hans

abeja

#17609
Hallo,
mag keiner miträtseln?
Eigentlich wollte ich schreiben: "muss mal jemand anderes 'ran, denn ich habe keine Ahnung, keine Idee, keine Zeit ..."
Mit "Farbschattierung", schleimig und bekannt fallen mir dann doch Papageien-Saftlnge ein (Gliophorus psittacinus inkl. G. perplexus) -  allerdings sind da doch auch ein paar Streifchen?

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
eben darum habe ich die "knabber Pilze" ausgeschloßen, ist wirklich ein leicht kenntlicher Pilz, außer man will aus jeder farbschattierung eine eigene Art ableiten!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
Glibber von einem Hexenei (der Stinkmorchel) ?
... aber das ist ja doch ein Speisepilz, wenn man denn will ... ich habe in diesem Jahr das innere weiße feste Stückchen auch mal geknabbert ...

FG abeja

hansecker

Hallo abea,
ja wenn! Ist aber nicht, bekommen auch keine Streifen!!!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
ganz junge, ganz schleimige ganz Dehnbare Helmlinge (Mycena epiptherygia),
ganz von oben fotografiert, ganz ohne dass man Streifen sieht ?

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
dann mach ich halt mal weiter. Der Fund ist vom 19.09.21, gut bekannt und kein Speisepilz.
Schöne Grüße
Hans