Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Pilzvergiftungen => Thema gestartet von: Christoph am 28. August 2010, 23:32

Titel: aktuell: Häufung von Vergiftungsfällen - erste allgemeine Informationen
Beitrag von: Christoph am 28. August 2010, 23:32
Wie ich eben von der TU München erfuhr, häuften sich in den letzten zwei Wochen die Pilzvergiftungen in Bayern.

So gab es vor zwei Wochen zwei Vergfitungen durch den Karbolegerling (Agaricus xanthoderma s.l.). Zurzeit wachsen auch viele Arten der Giftegerlinge. Ich selber habe in der letzten Woche vier Arten in Händen gehabt (A. xanthoderma s.str., A. moelleri, A. phaeolepidotus und A. pseudopratensis).

Seit den letzten zwei Wochenenden traten in Bayern zudem mehrere Pantherpilz/Fliegenpilz-Syndrom-Ereignisse mit typischen Verläufen auf.

Sobald ich nähere Informationen erhalte, werde ich diesen zusammenfassenden Beitrag durch genauere Informationen ersetzen. Ich bitte zudem die beteiligten Pilzsachverständigen um Rückmeldungen/kurze Informationen.

LG
Christoph
Titel: Re: aktuell: Häufung von Vergiftungsfällen - erste allgemeine Informationen
Beitrag von: Christoph am 30. August 2010, 17:14
Als Ergänzung noch folgende Kurzinformation, die ich heute vom Giftnotruf München erhalten habe:

Es sind ganz aktuell die ersten schweren Amanitin-Vergiftungen aufgetreten! Nähere Informationen habe ich zurzeit noch nicht vorliegen.

LG
Christoph