Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Hi Gabriele,
das wird doch nicht was auf dem Tintenfischpilz wachsen?
Viele Grüsse
Matthias

gabikob

Wunderschönen guten Regensonntagsmorgen miteinander,
hier ein etwas größerer Ausschnitt.
Gruß
Gabriele

gabikob

#11946
Hallo,
chic!
Danke! ;D
Aber nein, der meinige steht auch nicht auf Mist. Die Vertreter dieser Gattung stehen eher auf Pilze.
LG
Gabriele

Jule


gabikob

Hallo Jule,
hochinteressantes Wort! Da muss ich noch ueben mit der Aussprache. Zeig uns den doch mal!
Aber leider nein, kein Pflanzenparasit.
LG
Gabriele

Jule

Huhu,

Microbotryum lychnidis-dioicae?

LG Jule ;)

gabikob

Hallo Ihr Lieben,
huch, huch,
die Art Habrocistis rubra hatte ich vorgestern spätabend schon auch in der Reißn.
Aber Kränzlin beschreibt die an Faulbaum (was sagt Lothar zu Faulbaum?) und nur nach Literatur auch an Ulme. Außerdem ist das Foto im Buch recht schlecht, und im www gab es auf die Schnelle auch nichts Gescheites.
So, und jetzt eine neue Absonderlichkeit vom letzten Oktober. ;D
Gruß
Gabriele

Rudi

Na also Gabriele,

nicht nur ein ratloser Versuch, sondern getroffen- genau ins Schwarze! Prima :-*
Oder besser ins Orangene ;D
Es ist Orbilia carpoboloides (= Habrostictis Rubra)
Ich hätte ja auch keine Ahnung gehabt, aber Lothar hats bei mir um die Ecke gefunden und nach etwas Arbeit auch bestimmt.
Wächst offensichtlich nur an Ulme- hier zusammen mit einer unbestimmt gebliebenen Nectria...

So, jetzt bist du wieder dran, Gabriele!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallihallo,
also gut, ein Versuch:
Nicht daß ich irgendeine Ahnung hätte, nur damit Du Dich freust, Rudi: Etwas aus der Orbilia/Pseudorbilia/Habrostictis-Ecke?
LG
Gabriele

Rudi

Nochn Bild.
Bitte auch nochn Versuch :-*

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Mein Pablo,

weder Aleuria noch Peziza.
Wächst, wie geschrieben, an Ulmenholz ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

Moin!

OK, einen Versuch auf die Gattung gönne ich mir noch, ist aber eher eine Verzweiflungstat:
Aleuria spetz?

Fuh, mir fehlt da noch viel...
Nicht nur der Kaiserling. ;)


LG, Pablo.

Rudi

#11936
Keine Tanne, Pablo :-[ :'(
Laubholz...- also gut: Ulme!

Mir reicht eigentlich die Gattung, das ist schwierig genug.
Gefunden übrigens am Wochenende.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Hallo Pablo,
Südhessen war weit gewählt, der kommt aus dem Odenwald. Habe den 2006 Anfang September gefunden und der kommt seit dem regelmässig wieder,
viele Grüsse
Matthias

Beorn

Hallo, Rudi!

Na sowas!
Hatten wir den nicht gerade im Nachbarforum?
Kann es sein, daß das Substrat Tanne ist?


Hallo nochmal an Matthias:
Zitat von: Matthias am 18. März 2014, 00:30

Die Pilze mit den gelben Lamellen sind mir mal in Südhessen über den Weg gelaufen,

Ja wahnsinn!  :)
So langsam glaube ich, der ist gar nicht so selten. Der wächst ja überall. Mal wird er in den Wäldern bei Offenbach gesichtet, dann an der Ostabdachung des Odenwalds, dann an der Pfälzer Weinstraße, dann natürlich in Wiesbaden...
Und nun auch in Südhessen?
Sollte das etwa bei mir um die Ecke sein? Südlicheres Südhessen als Viernheim geht ja kaum.
Ich glaube, ich möchte ihn aber am liebesten im Kaiserstuhl finden.  ;)


LG, Pablo.