Phlegmacium saginum, P. varium, P. triumphans

Begonnen von Norbi, 27. Dezember 2022, 12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schleimköpfe ab 2022 stets Phlegmacium ..... ?

weiterhin Cortinarius ?
0 (0%)
seit kurzem Phlegmacium!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Karl W

Hallo Norbi,

so einfach ist es leider nicht. Nur ein Teil der früheren Schleimköpfe steht jetzt in der Gattung Phlegmacium. Andere Schleimköpfe finden sich z. b. in der neuen Gattung Calonarius. Für weitere Informationen solltest Du Dir die oben zitierte Arbeit ansehen in der alleine 7 neue Gatungen aufgestellt werden.

LG Karl

abeja

Hallo,
es gab da eine ganz große Revision (Niskanen & Liimat. 2022), das betrifft nicht nur die (ehemalige Untergattung) Phlegmacium.
Soweit ich das sehe, sind auch die Namen bei Pilze Deutschland aktualisiert worden.
Daran orientiere ich mich zumeist, wobei das nicht heißt, dass schlagartig überall nur noch die neuen Namen auftauchen und die alten Namen/ Einordnungen niemand mehr gebraucht oder versteht. Das ist ja immer ein fließender Übergang, bis sich Mehrheiten daran gewöhnt haben ...

z.B.: https://www.pilze-deutschland.de/organismen/?qstring=phlegmacium

Man findet auch die zugrundeliegende Arbeit im Web:
https://link.springer.com/article/10.1007/s13225-022-00499-9
"Taming the beast: a revised classification of Cortinariaceae based on genomic data" von Feb. 2022

VG
abeja

Norbi

Hallo Pilzfreunde

gehe ich richtig in der Annahme, dass seit 2022 die Schleimköpfe mit Phlegmacium statt Cortinarius beginnen, da die Untergattung der Schleimköpfe zur Gattung erhoben wurden!
DANKE!