Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

#4268
Na endlich Rudi, geht doch.  :-*

Friedrich Wilhelm Zopf (* 12. Dezember 1846 in Roßleben; † 24. Juni 1909 in Münster (Westfalen))
und die Gattungen sind:
Zopfia Rabenh.
Zopfiella G. Winter (Foto unten)
Zopfinula Kirschst. (heute Keissleriella)
Zopfiofoveola D. Hawksw.

und Christoph hatte ja auf dem Bild noch eine Zopf.  Zu dem Zeitpunkt hatte er die Annocce in der Zeitschrift noch nicht zu ende gelesen. Such Mann mit Pferdeschwanz, schrieb eine Frau, und da hat er sich noch Hoffnungen gemacht. Weiter unten (ja im Kleingedruckten) stand aber: Frisur egal.  ;D ;D ;D

Wegen dem Spaltpilz sage ich lieber nichts (geheim)  :-X

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Lieber Peter,

Christoph hatte doch gar keinen Zopf-
und als einen Spaltpilz wirst du ihn doch auch nicht bezeichnen, oder?
Da kennst du ihn aber schlecht!
Und Friedrich und Wilhelm waren kaiserlich, aber lange keine Präsidenten!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Ein Brandenburger war Rabenhorst, kein Thüringer und es gibt auch "nur" 3 Gattungen die nach ihn benannt sind. Und ist euer Präsi einen Rabenvater, oder wie?  :o
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Rabenhorst?

Guuds Nächtle, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#4264
Nein mein lieber Ösi.  :P Wegelin war glaube ich Schweizer und da gibt es auch nur eine Gattung Wegelina und Rebentisch ist es auch nicht.

Noch einen Tipp: Der gesuchte hat auch Pilze untersucht die gar keine sind, aber er hat gelaubt, dass es Pilze sind und sie so genannt .......tpilze. Und denkt immer schön an euern Präsi auf dem Foto!

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

mir fällt noch Heinrich Wegelin ein. Aber ob det rischtisch is?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#4262
Nein mein lieber Peter, Heinrich Georg Winter ist ein Sachse und kein Thüringer.  :P

Und du meinst wohl, wenn ich das Bild vom Präsi sehe wird mir kalt?  :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Moin Peter,

meinst du Heinrich Georg Winter?

Schöne Woche, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#4260
Zitat von: Christoph am 27. März 2011, 16:56
Servus Werner,

boah, ich bin doch kein Schwammerl...  :o

Ich will dazu lieber keine Ausführungen machen, nur so viel, du hast eben schon Spo(u)ren hinterlassen und in der Nomenklatur würdest du irgendwo bei den Gasteromyceten clastern. (Ich auch!)  :D :-* ;D
100 % aber nicht bei den Stinkmorcheln  ;)

Da mach ich heute mal weiter, wo Werner angefangen hat und suche keinen Pilz, sondern einen Mykologen (aber einen RICHTIGEN ::)). Dieser ist in Thüringen (um 1850) geboren und nach ihm sind 4 Gattungen von Kleinpilzen benannt. So viel sei  noch verraten (das wird schon zu viel sein für die schlauen Burchen hier), die Frage hat  indirekt eine Beziehung zur Frage von Werner.

Gruß Peter

PS: So sieht eine der Gattungen makros- und mikroskopisch aus.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Guude Christoph, ist doch eine gelungene Aufnahme von Dir
in Hornberg 2002.
Gruß Werner

Christoph

Servus Werner,

boah, ich bin doch kein Schwammerl...  :o  :'(  :o

:D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Das ging ja schneller, als ich gedacht habe. Natürlich ist  diese
Tolle  unverkennbar. Es ist Christoph Hahn vor 8 1/2 Jahren.
Gruß Werner


Peter

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Präse sein könnte, natürlich in jungen Jahren :-*

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Denke ich auch, aber an sonsten hätte ihn ja keiner zu Präsidenten gewählt :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Matthias

Hallo Peter,
das muss dann aber vor dem Unfall mit dem Rasenmäher gewesen sein als die Locken noch lang waren ;D ;D
viele Grüsse
Matthias