Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hm, bevor ihr alle Arten durchgeht, ein kleiner Tipp. Neben der Huthautstruktur versteckt sich auf dem Foto noch ein zweiter, knapper Hinweis...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

dann tippe ich auf P. roseipes.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hallo Gernot,

die Gattung stimmt, die Art aber nicht...  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Pluteus podospileus?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Nach der Hilfestellung war es ja auch nicht allzu schwer, drauf zu kommen ;-).

Bin mal gespannt, wie lange das folgende kleine Rätsel hält...



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Glückwunsch, Christoph! Der ist es.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Ist es vielleicht das sog. Judasöhrchen? Also Auriculariopsis ampla bzw. Schizophyllum amplum?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

nein, mit "fast" meine ich wirklich fast. Im Prinzip hast du ja schon recht mit Spaltblättling, du müsstest halt nur die Art präzisieren. Jetzt aber!

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Hi Gernot,

Dann wohl ein Sägeblättling?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Hallo Peter,

fast ;D

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Lieber Gernot,

ein Spaltblättling vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

das Foto steht nicht auf dem Kopf, die Fruchtkörper schon. :D

Wer traut sich?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hallo Gernot,

wenn ich den hinteren Fruchtkörper anschaue, habe ich den Verdacht, dass das Foto auf dem Kopf steht... Kann das sein?!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

hier das nächste Rätsel.

Schöne Grüße
Gernot