Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo Andreas,

ich hab mich da vielleicht unscharf ausgedrückt: bei IHM heißt er I.g. ...

Herzlich

Martin

Peter W.

Glaubt ihr wirklich, das der P. K aus G. so was graziles findet, wo er doch eher für die groben Dinge zuständig ist?  ;D

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

hmmm, da würde ich aber net drauf wetten. Ich bleibe bei I.c., sehe keinen Grund, warum das unbedingt I.g. sein soll (welcher denn, I.gr. oder I.gi.?) - und ob das überhaupt verschiedene Arten sind .....

beste Grüße,
Andreas

MartinB

#3215
Hallo Andreas,

der von Peter heißt grad I.g;)

Grüße,

Martin

mollisia

Hallo Gernot,

ich vermute auch, dass ich weiß was Du meinst. Den I.c. (so heißt er wohl gerade, oder?) gibt's übrigens auch in England, also nicht soooo weit von Mitteleuropa weg. Allerdings auch in Chile .....

Mit fällt nix besseres ein, aber wenn es falsch ist gibts ja noch ein paar Phallales in den Tropen ....

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Übrigens Peter,

beim Googeln nach dem Gattungsnamen bin ich auf 16/30 gestoßen, falls Dir das was sagt....

Grüße,

Martin

MartinB

Hallo Gernot,

ich kann mir vorstellen, was Du meinst, alter Schlawiner...
Sowas wie unten (Bild ist aus dem Netz, Quelle nenne ich später)?

Grüße,

Martin

Gernot

@Peter W.: Ich geb's zu, an dem vergammelten Pilzrest hätten wir wohl eine Weile getüftelt!  :-X

@Peter K.: Der hat doch wieder so eine gitterige Struktur!? Ich vermute etwas, aber...der Fund ist doch nicht aus Mitteleuropa???

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Na fein. Dann gehen wir in die nächste Runde.

Ich wollte immer schon ein Rätsel einstellen, das über ein Jahr überlebt 8).



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#3209
Na ja lieber Peter, so schnell wird man ja nun nicht Mykologe, Gedult, Gedult.  ;D  Aber du hast ja Recht, wollte bloß mal noch einen Namen hören. C. cesattii (diese Allerweltsart) ist es nicht, sondern C. lundellii.

Wollte erst nur den vergammelten Rest (mitte oben) einstellen und Gernot raten lassen bis Dezember 2012.  8) Du bist dran Peter.

Gruß Peter

PS: GB Paket ist heute angekommen. Keine Uhr.  :'(  :'(  :'(
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

? Wir sollen ein Stummelfüsschen ohne gelatinöse Hutschicht makroskopisch ansprechen?
Schnallen ja/nein, Sporenornament/- größe?

Na was soll's C. cesatii? (Was anders wächst doch bei dir garnicht 8))

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Ja Richtig Peter  :o. Aus dir wird wohl eines Tages doch noch ein richtiger Mykologe.  ;D  :-*

Nun noch die Art.


Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

ZitatWas kleines ja

Crepidotus?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#3205
Sag der A. K. aus G. alles Gute und so einen Mann hat sie nicht verdient. Ich meine sie hat einen bessern verdient.  ;D ;D Nein, er ist schon I.O. der P. K. aus G.   ;)

Keine Uhr? Ich habe es gewusst.  :o Na dann lasse ich mich mal überraschen.

Das erste ist eine Uhr (zu einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis (schau dir erst mal den Link an, dann denkst du nicht mehr so)

Das zweite ein Lamellenpilz, Weisssporer, Agaricales?

Ja, nein, ja

Gruß Peter

@Martin: Was kleines ja, aber daneben.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

ich meine P.W. Vielleicht hackst Du so auf dieser unnützen Uhr rum (wenn man über 50 ist, schaut man nicht mehr auf die Uhr... ;-) ), um uns einen Hinweis zu geben. Also was mit dem epithet minuta?
Bei der Unschärfe in der Vergrößerung muß es ja was kleines sein. Dann rat ich mal weißsporig Lepiota m.

Oder liege ich ganz daneben?

Grüße,

Martin