Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi abeja,
dann schlag ich mal Bjerkandera adusta vor.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
neeeeeiiiiin ... kein Schmetterling.  :'(
Wo wären da die glänzenden unbehaarten Zonen, ein Schmetterling wäre ja auch immer deutlich zoniert ... hier dieser Pilz ist normalerweise etwas weniger und undeutlicher zoniert (und manchmal auch gar nicht zoniert)

Es ist überhaupt keine Tramete.
Allerdings musste ich jetzt nachschauen, ob irgendein Trivi-Name für diesen Pilz "Tramete" enthält, aber nein.

Die Unterseite (sehr feinporig) zeige ich bewusst nicht, weil damit wäre es auf einen Blick klar, aus 10 Metern Entfernung.
Und er ist häufig, bei mir ungefähr so häufig wie die Flattermänner.

Ganz ganz liebe Grüße,  abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
nach abejas beschreibung, ist es eine andere Tramete!
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Hei,
das ist ein Schmetterling  :)
LG SChorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo,
hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das letzte Bild noch "alles" sein könnte - als Rätselsteller ist das immer schwierig einzuschätzen.
Wie gesagt leicht behaart (und verkahlend) in Farben zwischen weiß (am Rand und auch bei viel Trockenheit etwas ausbleichend), über diverse beige-braun Töne und/oder graue Töne, bis fast schwarz. Gerade die Übergänge zwischen den einzelnen Tönen finde ich sehr typisch, wenn denn eine Zonierung vorliegt.

Also noch ein Bild  (und nichts von der Unterseite!  8))

FG abeja

Schorsch

Servus,
das kann theoretisch fast alles sein, z.B. auch Ganoderma applanatum.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Also denn,
wer möchte "einloggen" auf einen Pilz mit Poren ... mit feinen Poren ... und ohne Stiel.
Gesucht ist ein häufiger Pilz, der hier etwas deutlicher zoniert ist als normal und mit dem neuen Bild auch das (mögliche) Farbspektrum zeigt. Die Oberseite ist leicht behaart, aber verkahlend, hier schon sehr verkahlt.

FG abeja

abeja

Hallo,
Poren stimmt exakt, von "gestielt" und "ganz weite Poren" stimmt das exakte Gegenteil  ;).
Ich wollte eigentlich noch ein Bild einstellen, könnte aber später werden ...

FG abeja

Felli

Servus,
Vielleicht ein gestielter Porling mit weiten Poren ?
Grüße
Felli

abeja

#18029
Guten Morgen,
es ist kein Milchling, er hat keine herablaufenden Lamellen, er hat gar keine Lamellen  ;).

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
"undeutlich zoniert", liest man bei manchen Milchlingen, z.B. beim Eichenmilchling.  ::)
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus,
Evtl herablaufende Lamellen ?

Grüße
Felli

abeja

Hallo Hans,
Stacheln hat er nicht.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
wenn keiner ..., dann Frage ich mal: hat der Stacheln?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
dann ist der Ausschnitt wohl immer noch zu knapp und keiner mag sich herantasten.
Wir sehen ein Muster, nicht kariert und nicht mit Pünktchen, sondern mit "Streifen".
Aber recht undeutlich und farblich nicht besonders auffällig, auch die Oberfläche ist ...? Bei dem Pilz hier heißt es in Beschreibungen "undeutlich zoniert" ... doch hier das Exemplar war deutlicher zoniert als der Durchschnitt, vermutlich wegen Alter und Größe.

FG abeja