Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 61 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Hallo Abeja,
mich erinnert diese silbrig schimmernde Haut an den Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon).
Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo,
...weder noch...
Von den verwendeten Worten könnte man "Haut" und "jung" noch verwenden.  8)
FG abeja

Felli

Servus,
Das sieht aus wie die Huthaut eines jungen Boletus edulis

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja,
Ganoderma mit Stiel?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo allerseits,
weiter geht es mit diesem Bild!

FG abeja


abeja

Hallo Werner,
gut kennen klingt aber schön, ich hatte gerade erst meinen Erstfund der Art und die Pilze waren noch nicht sehr alt.
Aber natürlich habe ich dafür Web-auf, Web-ab ein bisschen verglichen.

Hier mein Fund, auch an Ahorn ... mit ein bisschen Drumherum von Römern, Rhein und Wetterstationen.
https://forum.dgfm-ev.de/thread/2788-porling-an-lebendem-feldahorn-oxyporus-populinus-praktische-karte-mit-privaten-w/

Verflixt, jetzt kann ich die Art ja gar nicht verrätsilifieren und muss was suchen ... mmh, bis später!

FG abeja

Werner E.

Servus beinand',

hatte ich mir doch gedacht, dass der Ausschnitt für jemanden, der die Art gut kennt, wohl zu deutlich ist.
Abeja, Du hast recht, es ist Oxyporus populinus, Treppiger Steifporling.
Er wächst vornehmlich aus Stammwunden vitaler Ahornstämme, aber auch anderen, auch toten Laubhölzern.
Der Porling ist mehrjährig und hat, je nach Alter, ein deutlich geschichtetes Porenbild und sehr kleine Poren.
Freu mich auf Dein Rätsel, Abeja.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
ich tippe auf Oxyporus populinus, weil ich den gerade hatte ...
Grün, scharfkantig, Kante dunkler werdend.

FG abeja

Werner E.

Servus ihr beiden,
Porling stimmt schon mal...
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

oder Buckeltramete?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Werner,
ich hab mir mal 3 mögliche Kandidaten rausgesucht.
Ich fang einfach mal an.
Wenn ich davon ausgehe dass es kein grüner Knolli ist kommt noch

ein alter Birkenblättling?
in Frage

Grüße
Felli

Werner E.

Servus beinand',

hier das neue Rätsel.
Vui Spaß damit.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Rika,
danke für die interessante Ergänzung - UPO gelandet!

FG abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,
da steuere ich auch noch zwei Bilder vom Dezember 2018 bei. Die hatte ich in einem anderen Forum schon mal als Rätsel eingestellt.
Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Werner,
du hast es mal wieder heraus! Es ist Bjerkandera adusta, der Angebrannte Rauchporling.

Eigentlich fotografiere ich die Art kaum noch ... habe aber viele Bilder. Im letzten Dezember fand ich jedoch diese außergewöhnlich großen Exemplare. Und habe mich damit "vergnügt", ein paar Fotos mit dem "Smartie" zu machen. Das ging auch, dauerte aber deutlich länger als mit meiner TG5, bevor dabei was "Anguckbares" herauskam.

Die Art ist ja nun eigentlich überall sehr häufig. Ob sie schon hier im Rätselthread vorkam, kann ich gar nicht sagen, aber seit Mitte 2014 jedenfalls nicht mehr ... ;D

Da die Art so verschiedene Oberflächen haben kann, habe ich ein bisschen in meinem Fundus gewühlt.  Falls irgendwo Zweifel aufkommen solletn ... zu jedem Oberseitenfoto gibt es auch eine Unterseite, aber ich will ja nicht langweilen.

Hübsch finde ich auch immer wieder diese resupinate Anteile - besonders, wenn sie frisch gewachsen sind.

Bilder 01 und 02, das sind die Handy-Fotos vom Rätselpilz.

FG abeja