Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Das gibt's ja nicht... hätte ich niemals erraten. Hammer, was Sonneneinstrahlung bewirken kann!

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Ingo hat's, herzlichen Glückwunsch:



Durch den trockenen Fruchtkörper war's wirklich nicht einfach.

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo!
Zitat
Ingo meint vermutlich den Rissigen Ackerling (von wegen Velum am Hutrand). Das glaube ich allerdings nicht, da mir die Oberhaut dafür zu dunkel erscheint.
Also ich sag´s jetzt frei raus: mein Gedanke war Panaeolus papilionaceus.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht recht habe, denn sonst müsst ihr bis morgen abend auf das nächste Rätsel warten.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Hm...

Ingo meint vermutlich den Rissigen Ackerling (von wegen Velum am Hutrand). Das glaube ich allerdings nicht, da mir die Oberhaut dafür zu dunkel erscheint.

Da die Rätsel manchmal doppelt hinterhältig sind, frage ich mal ganz dezent, ob der Pilz überhaupt Lamellen hat...  :-X

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Da will ich mich auch mal versuchen.
Ein vertrockneter Riesenträuschling?
Gruß Werner

Ingo W

Hallo Gernot!

Angeblich wäre bei der Art oft Velum am Hutrand, behauptet was aus der Magengegend.

VG Ingo W



Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Hallo Andreas,

nein, der gesuchte Pilz hat dunkleres Sporenpulver.

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo Gernot,

ein Rehbrauner Dachpilz mit Trockenschaden?

Gruß, Andreas

Gernot

Hallo Ingo,

und wieder hast du recht:



Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo Gernot!

Die innere Stimme behauptet, das Aufreißen des Pilzhutes wäre eine Folge von Trockenheit. Hoffentlich hat sie nicht schon wieder recht.

VG Ingo W

Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

nein, auch kein Tintling.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Ist es vielleicht einfach nur ein "ordinärer" Schopftintling?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Ingo,

deine innere Stimme hat recht!

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo Gernot!

Irgendwas in mir sagt jetzt, er hat kein weißes Sporenpulver.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

leider ihr tapferen Rätsler, beide Tipps sind falsch... :(