Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#17768
Hallihallo,
ich versuchs nochmal und frage, ob er an Weidenkätzchen wächst und jetzt auf Ciboria hört.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Felli,
die richtung ist ok., nur der Rätselpilz mag nur eine Lh. Art! Ein Syn. von ihm bez. ihn auch als Rutstroemia!
Schöne Grüße
Hans

Felli

Also "R"
wie Rutstroemia
und das Holz: Hainbuche :-[ :-\ :'(

Grüße
Felli :D

hansecker

Rudi, zum "Heulen" sind nur die bisherigen Vorschläge. Schorsch, leider auch nicht.
Um es leichter zu machen; der Pilz kommt nur auf einem bestimmten Laubholz vor und steht in der Roten Liste mit einem "R".
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus und auch euch allen a gsunds neis Jahr.
Zum Schwammerl: heults?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus und a guads Nei'S,
also ich rate mal und sage Scutellinia scutellata oder Verwandte.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo abeja,
der braucht Holz, meist noch ansitzende Äste!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
ein Becherchen mit "borstigen Haaren" am Rand, aber irgendwie eher gelb?
Wenn ich so etwas suche, finde ich Hinweise auf Cheilimenia vitellina.

FG abeja

hansecker

Hallo Felli,
der Pilz braucht kein Moos.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,

Moosbecherling ?

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Rätselfreunde,
ich wollte das "a" schon weglassen, jetzt "darf" ich halt ein neues Rätselbild stellen.
Das war ein "Zufallsfund" am 13.12.21 als ich nach Parasitischen Pilzen auf Xanthoria gesucht habe. Das Wetter war nasskalt und trübe, daher ist die Aufnahme mit Blitz nicht gut gelungen.
Guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Hans

Werner E.

Servus beinand',

da Hans der hat's!
Es ist der Lila Lacktrichterling, Laccaria amethystina.
Ich wünsch Euch einen Guten Rutsch in ein pilzreiches 2022.
Bleibt's gsund!

An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus

Autor: Werner E.
« am: 22. Dezember 2021, 17:42 »

    Zitat einfügen
GriasDi Hans,
nein...ein Allerweltspilz, den jeder kennt.
Am Abend kommt ein neues Bild.
An liabn Gruaß,
Werner



Werner, welchen Abend in was für einem Jahrhundert hast du gemeint ? ;D

Ach so, noch ein Tipp,
Scheidenstreifling ?

Grüße
Felli

abeja

#17755
Schönen guten Abend,
zu Weihnachten hätte ich mir ein neues "Läppi" schenken sollen ... wo der Bildschirm die Farben "knackiger" zeigt  ;)
Hans liegt wahrscheinlich richtig, denn Werner hat was von erkennbarer Farbe geschrieben ... und ich sah nur dunkel-braun-grau.

Als weihnachtlichen Gruß poste ich noch etwas, was einen verunglückten Versuch einer Enoki-Zucht im Dunkeln darstellen könnte - und dann haben sich die Pilze beim Blitzen erschreckt ?!?.
Tatsächlich ist es aber meine Dracaena reflexa, die kurz vor Weihnachten angefangen hat zu blühen und zu duften - alles nächtens.

Frohe Weihnachten allerseits
abeja

hansecker

Hallo Werner,
da ich leider nicht der "jeder" bin muß ich raten! Laccaria a.?
Frohe Weihnacht!
Hans