Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Peter P. am 19. Februar 2014, 13:45

Titel: Rot ist Mode
Beitrag von: Peter P. am 19. Februar 2014, 13:45
in diesem "Frühlingswinter". Von S. jurana hatte noch keiner eine Abbildung gebracht und interessanterweise wuchsen einige der Kelchbecherlinge definitiv nicht an Linde sondern auch an Eschenästen.
Gruß Peter P.
Titel: Re: Rot ist Mode
Beitrag von: Matthias am 19. Februar 2014, 17:19
Hallo Peter,
schön was so alles am Staffelberg blüht,
viele Grüsse
Matthias
Titel: Re: Rot ist Mode
Beitrag von: Gerd am 20. November 2015, 00:17
Zitat:
"in diesem "Frühlingswinter". Von S. jurana hatte noch keiner eine Abbildung gebracht und interessanterweise wuchsen einige der Kelchbecherlinge definitiv nicht an Linde sondern auch an Eschenästen."

- Ich mache es kurz: Wenn deine Substratangabe (nicht an Linde) stimmt, dann handelt es sich nicht um S. jurana!!!

- Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir detaillierte "mikroskopische Details" (inklusive Excipulum-Haare, Sporenkeimung) zeigst.

Grüße
Gerd

Nachtrag:

- Ich zeige einmal wenige Bilder von S. jurana:


Literatur:

[1] ID-05035 (http://www.gbif-mycology.de/HostedSites/Baral/Sarcoscypha.htm)
Baral, H.-O. (2004): The European and N-American species of Sarcoscypha
---------------------------
[2] ID-05612 (http://www.museum-joanneum.at/upload/file/JoBot_01_01_1_.pdf)
Pidlich-Aigner, H. (1999): Sarcoscypha austriaca (Beck ex Sacc.) Boud. und S. coccinea (Scop.:Fr.) Lamb. (Sarcoscyphaceae) in der Steiermark. ; Joannea Botanik
Zusammenfassung: Die Verbreitung, Ökologie und Morphologie von Sarcoscypha austriaca (BECK ex SACC.) BOUD. und S. coccinea (SCOP.: FR.) LAMB. in der Steiermark wurden untersucht. Zu den verlässlichsten Unterscheidungsmerkmalen zählen das Keimungsverhalten der Ascosporen, die Form der Excipulum-Haare, die Reifezeit und die Form der Ascosporen. Zusätzlich werden die ersten beiden Nachweise von S. jurana
(BOUD.) BARAL für Österreich mitgeteilt.

---> Eine hervorragende Ergänzung zu BARAL (ID-05035), insbesondere, wenn man die Sporen (wie da beschrieben) zu einer Konidienbildung anregt und auch die Excipulum-Haare untersucht.