Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: dipfelripfel am 24. Juli 2017, 18:40

Titel: Behangener Faserling/Psathyrella candolleana?
Beitrag von: dipfelripfel am 24. Juli 2017, 18:40
Hallo zusammen,

neuer Versuch - dieses Mal mit Foto: ein etwas weißer Pilz :-)

Ich habe meinen Fund als behangenen Faserling bestimmt. Kann mir da jemand Recht geben oder mich eines besseren Belehren?

Am Standort hatten die Exemplare noch deutlich Flöckchen am Hutrand. Das wohl lilahafte an älteren Lamellen kann ich leider nicht erkennen, hoffe jedoch trotzdem, dass ich richtig liege.

In Bon und Gerhard ist dieser Pilz als essbar beschrieben. Hat damit jemand schon Erfahrungswerte?

Herzliche Grüße
dipfelripfel
Titel: Re: Behangener Faserling/Psathyrella candolleana?
Beitrag von: Christoph am 24. Juli 2017, 20:51
Servus dipfelripfel,

mehr als dass es eine Psathyrella ist, sage ich nicht - es gibt viel zu viele Arten, die sich sehr ähnlich sehen, darunter einige, die Velumreste am Hutrand haben, sodass ich ohne Mikroskopie keinen ansprechen kann/würde (zumal ich in der Gattung ohnehin wenig Erfahrung habe).

Der Speisewert wird oft als essbar angegeben, wobei ich nicht weiß, ob alle Psathyrellen, die irgendwie wie Ps. candolleana aussehen, wirklich essbar sind. Ich selbst habe die Art noch nicht probiert.

Falls du mal Psathyrellen kulinarisch probieren willst, würde ich da eher das "Weißstielige Stockschwämmchen" empfehlen. Das kann man besser makroskopisch erkennen, finde ich.

LG
Christoph