Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Bingo!
Der Heidelbeer-Kammpilz!

Grüße -auch-  an Frank (ich schau morgen auch mal in Mainz vorbei...)
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

Morgen!

Wenn man das Gefühl hat, nichts zu erkennen und schnell blättert, dann sind es sogar in den GPBWs 50 Arten.  :'(
Zu Tanne, sagt mir eben dieses Buch (da steht wenigstens zur Ökologie was drin): Nö.
Erwähnt wird öfter mal Fichte oder generell Nadelholz.

Für gelb befunden hatte ich P. subochracea.
Das wäre dann aber anscheinend ein Auwaldbewohner und farblich wohl auch knalliger.
Da würde ich jetzt eher die Nadelholzarten durchgehen. Allerdings kam noch während fruchtloser Grübeleien ein weiterer Hinweis, diesmal aus Mainz.
Der flüsterte mir, es mal mit Phlebia centrifuga zu versuchen.

Liebe Grüße, auch von Frank!

Rudi

Wenn in deiner Literatur 50 Arten auftauchen, bin ich neidisch :o , Pablo

Vielleicht findest du ja was zu Tanne ::)
Und was ist mit der gelben???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

Hi.

Nun schwirrt mir der Kopf...
Meiner dünnen Literatur zufolge besteht die Gattung aus gefühlt 50 Arten, die allesamt völlig identisch aussehen müssen, sonst würde ja im Schlüssel noch was Anderes außer Mikromerkmalen erwähnt.
Wenn man im Netz nach Bildern zu einzelnen Arten sucht, zeigen alle Bilder entweder Phlebia radiata oder eben rufa. Ist man sich eigentlich sicher, daß es mehr als die zwei Arten gibt?

OK, zwei Arten finde ich noch, wo ich bei einigen Netz - Bildern auch zu glauben bereit bin, daß die richtig bestimmt sind. Eine könnte sogar fast passen, also entscheide ich mich für die nicht - gelbe.
Das wäre dann Phlebia livida.


LG, pablo.

Rudi

#12094
Ingo meints gut mit dir- Phlebia passt ;D
und irgendwie rot ist auch schon dabei, aber...

nochn Tipp:
das Schwammerl stammt aus dem Bayerwald, und wächst an morschem Nadelholz- vermutlich Tanne...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

 ???

Ja gut, äh...
Im Forum um die Ecke hat Ingo schon geschimpft, daß ich Phlebia durchgestrichen habe.
Dann nehme ich das jetzt, bin mir zwar mit der Art nicht ganz sicher, würde aber mal "rufa" dazusetzen.


LG, Pablo.

Rudi

Du hättest jetzt fast richtig geraten, Pablo 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

#12091
Moin und Hallo!

Kleiner OT - Scherz am Rande:
Mit dem >famosen Schlüssel von Ingo< komme ich klar zu "unbekannte Nebenfruchtform".  ;D

Also wie wär's mit Phlebia?
PS.: Nee, das vorletzte Bild wäre mir fast durchgerutscht. Also sage ich lieber Cotylidia.


LG, Pablo.

Rudi

Hallo Anna,

???- weiterraten ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Naan83

Hallo Rudi + Pablo!

Vielleicht Ceraceomyces serpens?

LG Anna

Rudi

#12088
Der ists leider auch nicht, Pablo :'(

Hier ein neues Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

Hallo, Rudi!

Wie wär's mit Reibeisen - Rindenpilz (Hyphoderma radula, oder welcher Name da gerade aktuell sein sollte)?


LG, Pablo.

Rudi

Servus Anna,

leider nein, aber so ähnlich wohnt er schon, der Gesuchte ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Naan83

#12085
Moin, Rudi,

mir völlig unbekannt, aber vielleicht Cristinia gallica/eichleri:
http://www.bender-coprinus.de/pilz_der_woche/2008/_cristinia_gallica.html

LG Anna

Rudi

#12084
Na, keiner traut sich?
Schaut mal.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)