Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

#13478
Huhu Ihr,
Anmerkung aus der Analpabetenecke:
Ischnoderma resinosum womöglich, auch wenn der wiederum nicht sooo arg selten ist.
Gruß
Gabriele
Außerdem wäre mal noch 'n Bild echt kein Luxus!

Schorsch

#13477
Familienname (Gattung) falsch, Vorname fast richtig.
Bald ist der Fall gelöst.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Servus Schorsch,

Ganoderma resinaceum? Habe ich zumindest so ähnlich schon gesehen.

Gruß

Helmut

Schorsch

#13475
Wie Du schon sagtest: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Kein Saftporling!  ;)
LG Schorsch

Haareis ist kein Pilz, aber von Pilzen verursacht; siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haareis
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

#13474
Zitat von: Schorsch am 27. Dezember 2015, 09:54
Substrat einmal Buche, einmal vermutlich Weide. Außerdem habe ich geschrieben, dass er nicht häufig ist. Rotrandige sehe ich fast jeden Tag.

Jaja, ich habe verstanden, Schorsch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat von: Schorsch am 27. Dezember 2015, 09:54
So und jetzt gehe ich schauen, ob ich auch so schönes Haareis finde wie Werner gestern.
Vielleicht zeigt er ja mal seine Bilder.
Au ja bitte, unbedingt! Einen Haareisthread (mit oder auch ohne Umgebungsangaben) wünsche ich mir schon lange! Ich werde gleich mal meine Bilder raussuchen.

Und beim Rätsel versuche angesichts vermeintlich zu sehender Orangetöne mein Glück mal mit Tyromyces kmetii.
Gruß
Gabriele

Schorsch

Substrat einmal Buche, einmal vermutlich Weide. Außerdem habe ich geschrieben, dass er nicht häufig ist. Rotrandige sehe ich fast jeden Tag.
So und jetzt gehe ich schauen, ob ich auch so schönes Haareis finde wie Werner gestern.
Vielleicht zeigt er ja mal seine Bilder.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Hi Ihr Lieben,
naja, wie Rudi schon schreibt, junge rotrandige saften oft auch ganz kräftig, und das könnte der sehr wohl sein.
Was war denn das Substrat?
LG
Gabriele

Schorsch

#13471
Hey, super, nach wochenlanger Stagnation explodiert der Rätsel-Fred jetzt geradezu.
Porling ja! Was ein Festporling ist weiß ich nicht. Saftig ist er, aber kein Saftporling. An Schillerporling hatte ich zuerst auch gedacht. War aber nicht, dieser ist nicht besonders häufig, aber dieses Jahr habe ich ihn schon zweimal gefunden.
Ich lass Euch jetzt mal die Details noch weiter anschauen, bevor es ein weiteres Bild gibt, das das Rätsel dann zu leicht macht.
Schöne Feiertage wünscht Euch noch
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Jedenfalls nicht an rednose, aber an redcap!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Huhu,
ich bin eher auf dem O. ptychgaster-Trip.
Denkst Du an I. dryadeus, Rudi, oder ans Weihnachtsfest in Form eines angesabberten Weihnachtmannmützenrandes?
Gruß
Gabriele

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Huhu,
na, was haste denn da abgelichtet?
Vielleicht was Saftporlingsartiges?
Gruß
Gabriele

Schorsch

Was ist da los? Seit fast einem Monat kein Lösungsversuch! Alle im Winterschlaf oder zu sehr im vorweihnachtlichem Stress gefangen?
Strengt Euch mal an oder sollen wir den Rätsel-Fred einschlafen lassen? Wär ja auch eine Lösung.
Adventliche Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Schorsch

Servus beinand,
dann gibt es jetzt wieder etwas aus deutschen Landen.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Matthias

Lieber Schorsch,
das es eine tropische Art und dann auch noch neu für Europa ist muss man erst mal für sich selbst erkennen,
Du hast Du hast die Art erkannt und  darfst weitermachen,
viele Grüsse
Matthias