Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Servus Hias,
ich sage einfach mal Pantherpilz und falls die Hutfarbe gelb ist kann es auch der Narzissengelbe Wulstling sein,
viele Grüsse
Matthias

Hias

Servus,

ja sacklzement, dass i a moi was derrat ...

Den C. parvannulatus habe ich erst vergangenen Oktober im Werdenfelser Land gefunden, in einem Fichtenjungwald mit Hygrophorus discoideus, Erdritterlingen, Mycena flavescens, Psilocybe medullosa (silvatica/tenax) und leider unbestimmbaren Trichterlingen. Hier ein Link zur Aufsammlung.

Und hier das neue Rätsel. Ich bleibe mal beim Motiv von Andreas 8)

Beste Grüße
Hias

mollisia

Hallo,

ja, der Hias hat's!  :D

Wenn man erst mal drauf gekommen ist, dass es ein Cortinarius ist, dann ist die Art eigentlich nimmer schwer. Aber selbst für C. parvannulatus war der Ring des ersten Fruchtkörpers schon recht ausgeprägt.

Hier das ganze Bild.

Die Art kommt gerne unter Zitterpappeln und/oder Weiden in feuchten Gebieten vor. Z.B. zusammen mit Entoloma sericatum oder caccabus. Die Aufnahme hier ist aus dem Rendsberg-Moor bei Hornberg, an einer etwas trockeneren Stelle in einem Hangquellmoor mit Fieberklee, Listera cordata und Sonnentau.

beste Grüße,
Andreas

Hias

Servus,

ich werf mal Cortinarius parvannulatus in den Ring.

Grüße
Hias

Gernot

5 Minuten reichen doch für echte Rätselfreaks. 8)

Tubaria confragosa?

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

@Gernot: Aber nur rund 5 Minuten. Beim Angucken ist mir nämlich aufgefallen, wie genial gemein das anders rum aussieht. So mit dem "hängenden Ring" ist man völlig chancenlos was die gattung betrifft  ;D

Galerina ist schon besser, aber nicht richtig. Die anderen Tipps waren dann doch ziemlich weit weg ....

Hier mal ein Bildchen von einem anderen Fruchtkörper derselben Kollektion.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

@Andreas: Du hast das Foto ja zuerst kurz mal richtig herum eingestellt. :)

Wie wär's mit Galerina?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Andreas,

Vielleicht einer der aufsteigend (beringt)en Agariküsse, bernardii z.B.- auch wenn ich den viel stämmiger kenne.
Sonst fällt mir grad nix gscheites mehr ein...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

der Rudi kann nicht nur Pilze raten, sondern auch Gemeinheiten  :o
Stimmt, das Bild steht Kopf  :P
Aber Agrocybe isses nicht ....

Zur Belohnung gibt ein weiteres - ab jetzt richtig rum.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Hallo Andreas,

ich gebs ja zu, daß ich in den drei Tagen ein paar mal in meine mails geschaut hab, wo der Andreas denn bleibt. :o
Na gut, jetzt gehts ja. ;D
Deine Gemeinheit wird ja vermutlich den Pilz auf den Kopf gestellt haben- oder?
Aufsteigender Ring, hmm...
Vielleicht Agrocybe?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#8053
Hallo Ihr,
....es wurde echt langsam Zeit....
Zitat von: mollisia am  9. Mai 2012, 13:52
ich rechne grad hoch, wie oft Du wohl in den letzten 3 Tagen in den Rätselthread geklickt hast, um zu gucken, ob das neue Rätsel drin ist - nachdem du bereits 13 Minuten nach einstellen antwortest ......
...schätze mal, Rudi kennt den Button 'BENACHRICHTIGEN'.... :P

Amanita?

LG
Gabriele

mollisia

Hallo Rudi,

ich rechne grad hoch, wie oft Du wohl in den letzten 3 Tagen in den Rätselthread geklickt hast, um zu gucken, ob das neue Rätsel drin ist - nachdem du bereits 13 Minuten nach einstellen antwortest ......

Es ist aber nicht Leucoagaricus serenus. Ich möchte sogar so weit gehen, Euch den Tipp zu geben, dass es überhaupt kein Leucoagaricus (inkl. Sericeomyces) ist!

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Gemein ist nur, daß du uns hast warten lassen. :o
Du willst also Pholiotina antäuschen, oder?
Wie wärs da mit Leucoagaricus serenus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

#8050
Hallo liebe Rätselrater,

tut mir ja echt leid, dass ich euch so lange hab hängen lassen. Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass das richtig sein könnte und hatte das eigentlich auch gar nicht als ernst gemeinten Tipp gedacht - und drum gar nimmer ins Forum geschaut die letzte Zeit  :-[  :-[  :-[

Hier aber nun was neues zum raten. Aber Vorsicht, es ist eine Gemeinheit dabei  :P

beste Grüße,
Andreas

Peter

Naja, da gäbe es noch albidolilacea...........

aber Andreas, der offenbar sehr ausgeruht von seiner Projektwoche zurück gekehrt ist, hat natürlich Recht.

Es ist die gar nicht so seltene Farbform vom M. olivaceomarginata (=avenacea).



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."