Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Zitat von: gabikob am 29. Dezember 2011, 19:30
vielleicht hast Du's überlesen. Er hat Blätter.

... in der Tat!

Dann fällt mir nur noch das Jugendstadium des Orange-Seitlings (Phyllotopsis nidulans) ein.

Gruß

Helmut

gabikob

Hallo Helmut,
vielleicht hast Du's überlesen. Er hat Blätter.
Allerdings ist er auf der Unterseite schon auch etwas bunter als oben, v. a. wenn er älter wird.
Gruß
Gabriele

Helmut

Servus Gabi,

da käme dann etwas cyphelloides mit weißlicher Außenbehaarung in die engere Wahl (Flagelloscypha, Lachnella, usw.). Auf dem Gebiet bin ich allerdings Laie, weil ich um Becherlingsartige meistens einen großen Bogen mache  ???, ich kenne da auch nix mit so allantoiden Sporen.

Gruß

Helmut

gabikob

... also gut:
Spp weiß mit rosa Schimmmer.
Fast scharfes Bild in Anlage, 1 Teilstrich sind 0,95µm.

gabikob

#6919
Guten Morgen Ihr Lieben alle!

Ja mei, was soll ich sagen:
Bon, Index fungorum, Wickipedia sagen Tricholomatales bzw. Tricholomataceae
Moser, PdS, Laux sagen Polyporaceae
Bei Krieglsteiner ist er zumindest nicht in Band 1 der Großpilze Baden-Württembergs dabei.
(Die anderen Bände habe ich noch nicht)

Zum Objekt unseres Interesses: Poren nein, Winter ja; Schizophyllum nein, Blätter s.l. ja

Hier noch ein Ausschnitt:

Rudi

Als Alliteration käme vielleicht noch Lenzites in Betracht...
Aber Tricholomataceae????
Gabi, du meinst nicht vielleicht Thelephoraceae?????
Schaun mer mal

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Lentinus? lepideus?

Mehr Fragezeichen fallen mir nicht ein  8)

Gruß

Helmut

gabikob

Auch hübsch, Rudi, aber ein Zitterzahn ist es nicht.

Nochmal zur Frage der Familie:
Es gibt Quellen, da wird die Art zu den Tricholomataceae, andere Quellen, da wird die Art zu den Polyporaceae gezählt.
Ich konnte trotz Diskussion mit den Nürnberger Pilzkumpels nicht herausfinden, was jetzt aktuell stimmt und warum.

Insofern ist sowohl Lentinus als auch Winterporling s. str. zumindest in der Nähe.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob


Rudi

Ich halte tapfer zu Gernot :'(

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#6912
Winterporling?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Spaltblättling?

Schöne Grüße
Gernot

gabikob

 :P........ja, ja Rudi, fast so hinterfotzig wie Dein heimtückisch abgetarnter Fliegenpilz neulich, um den ich stundenlang mit schwerem Marschgepäck und natürlich viel zu warm angezogen herumgerobbt bin......... :P

Jetzt wieder etwas Winterliches, farbecht, mit weißem Fellchen, zum Thema Weihnachtsfrieden :-*.....

Gernot

sonst wär's doch zu einfach gewesen. ;) Gabi, du bist dran!

Schöne Grüße
Gernot