Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo Matthias,

einfach ein Fliegenpilz?

Grüße

Martin

Matthias

Da musst du noch weiter überlegen, auch falsch und morgen gibt es ein weiteres Bild :-*

gabikob

Hm, Armillaria ist mir noch eingefallen....

Matthias

Hallo Gabi,
da bist du weit daneben :-*
Ein Blätterpilz ist es aber schon,
viele Grüsse
Matthias

gabikob

...sag Bescheid, was rausgekommen ist...
Hm, grübel,
Psathyrella vielleicht, sowas wie das weißstielige Stockschwämmchen?
LG
Gabriele

Matthias

Dann mal schnell was neues :)

Matthias

Hi Gabi,
das  mache ich gerne, :-*
nun muss ich ja wieder was nettes raussuchen
liebe Grüsse
Matthias

gabikob

Hi Matthias,
...mach mal, vielleicht hilft's...

Mist, ich sage doch, zu leicht für Dein scharfes Auge! :-*
LG
Gabriele

Matthias

Hallo Gabi,
eine Holzkeule?
Zitates gibt Leute, die müssen arbeiten für ihren Broterwerb und ich war schon sauspät dran....
Da muss ich mal deine Chefin fragen ob sie dir nicht mal öfter freigibt :-*
viele Grüsse
Matthias

gabikob

#7829
Zitat von: MartinB am 30. März 2012, 08:39
Du bist übrigens dran....
...ja, ja, kommt schon,
es gibt Leute, die müssen arbeiten für ihren Broterwerb und ich war schon sauspät dran....

Hier 'was Leichtes aus der Mottenkiste, langsam gehen mir die Fotos aus. :'(
Draußen wächst nichts Gescheites, wird Zeit, daß es 'mal richtig regnet....
LG
Gabriele

MartinB

quasi vor meiner Haustüre. Ich kenne aber auch in der Nähe einen Erlenbruchwald, wo's die massenhaft gibt.

Du bist übrigens dran....

Herzlich

Martin

gabikob

...rattenscharfes Teil!
Wo hast Du die gefunden?
LG
Gabriele

MartinB

#7826
Hallo Gabriele,

so schnell kanns gehen. Im Prinzip hast Du recht, auch wenn ich meinen Fund Daldinia childiae genannt habe. Hier Werners Seite dazu, wo sie "Birnenförmiger Holzkohlenpilz" heißt:
http://aphyllopower.blogspot.de/2009/07/daldinia-childiae.html

Die Fruchtkörper waren "gestielt":





Und ich meine wo gelesen zu haben, daß es die concentrica bei uns auf dem Festland gar nicht gibt, sondern nur bei den Briten.

Grüße

Martin


gabikob

....hm, auch mit geputzter Brille schwierig...
'was Besseres als eine gut ausgeleuchtete Daldinia concentrica fällt mir nicht ein?
LG
Gabriele

MartinB

Ach du liebe Güte...! Ich wußte gar nicht, daß Cortinarien so einfach sind  ;D

Dann hier das mal:



Herzlich

Martin