Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Soso, ein Steinpilz- hatten wir denn nicht schon mal im Rätsel? :P

Hier kein Steinpilz, sondern ein Tiergartenschwammerl.
Ich mein übrigens die orangenen ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

#11932
Servus Rudi,
damit liegst du richtig, es ist die Röhrige Keule, die würde auch als Steinpilz durchgehen da sie dort gewachsen ist ;)
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Hallo Matze,

da du ja gerne röhrst- vielleicht die röhrige Keule?

LG Rudi

Bei der Ciboria war ich offensichtlich sehr spät dran - ich schiebs mal einfach auf meinen Läppi, der macht in letzter Zeit nicht mehr das, was ich gern hätte...
Kann doch gar nicht an mir liegen 8)
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Hallo Gabriele und Jule,
ihr seid auf dem richtigen Weg, nur der Herkules ist falsch,
viele Grüsse
Matthias

Jule

Herkulekeule :D?

Bissi dunkel dafür, nech?

Naja, war nen Versuch wert  8)

gabikob

Huhu,
die Becherlinge sind schon durch, Rudi.
Das Neue:
was Keuliges vielleicht?
LG
Gabriele

Rudi

Hallo Pablo,

Ciboria rufofusca?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Hallo Pablo,
auch keine Koralle.
Die Pilze mit den gelben Lamellen sind mir mal in Südhessen über den Weg gelaufen,
viele Grüsse
Matthias


Beorn

Hallo, Matthias!

Zitat von: Matthias am 17. März 2014, 23:12

Eure gesuchten Lamellenpilze haben nicht zufällig gelbe Lamellen? ;)


Oh, doch. genau die haben wir gesucht.  :D
Vielleicht fahre ich auch bei Gelegenheit in die Toskana. Dort könnte es einfacher werden.

Und wo wir gerade bei Nicht - Schlauchpilzen sind:
Haben wir es etwa mit einer Koralle zu tun?

LG, Pablo.

Matthias

Hallo Pablo,
den Eichelbecherling hatte ich auch noch nicht, meinte den Kastanienebecherling, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Zum Rätselpilz, da liegst du noch weit weg, ist kein Schlauchpilz.
Eure gesuchten Lamellenpilze haben nicht zufällig gelbe Lamellen? ;)
Viele Grüsse
Matthias

Beorn

Hallo, Matthias!

Dafür habe ich den Eichelbecherling (Ciboria batschiana) noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich glaube, eigentlich haben wir in den Kastanienwäldern in der Pfalz nach einem ganz anderen, wohlschmeckenden und in Deutschland sehr seltenen Lamellenpilz gesucht. Aber den natürlich nicht gefunden.  ;)
Der Kastanienschalen - Becher und ein paar andere hübsche Sachen waren aber eine absolut ausrecihende Entschädigung.

So, und dieser neue Pilz...
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß es was Lorcheliges ist. Vielleicht Helvella elastica?


LG, Pablo.

Matthias

Es war 2003 auf der Münchner Ausstellung, hatte den damals auch kurz abgelichtet.

Matthias

Hallo Zusammen,
hier dann mal was neues,
viel Spass beim raten
Matthias

Matthias

Hallo Pablo,
ich habe den eigentlich nur genannt weil Jules Tip nicht richtig war. Habe den erst einmal live gesehen wenn ich mich recht erinnere war es mal in München auf der Pilzaustellung im Botanischen Garten,
viele Grüsse
Matthias

Werde nun schauen was ich schönes zeige :)

Beorn

Hallo, Matthias!

Wow, das ging jetzt aber schnell.  :o
Aber eben der sollte ja auf Edel - Kastanienschalen wachsen und weiß nicht, ob er nun Rutstroemia, Sclerotinia oder gar Lanzia heißen soll.
Gab's jedenfalls letzten Herbst im Pfälzer Wald in der nähe von Bad Dürkheim.

LG, Pablo.