Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Gabriele,

dann kanns ja nur ein Röhrling oder ein Nichtblätterpilz sein. Wenn Màtzé den schon fotografiert hat und womöglich sogar selber bestimmt konnte, dann kanns ja eigentlich nur ein Steinpilz sein.
*woahahaha-schenkelklopf-wegroll*

beste Grüße,
Andreas

gabikob

Guten Morgen Ihr Lieben,

nö nö,
leider kein Hexenei, wie gesagt, kein Bauchpilz, :'(
leider auch keine Nebelkappe, überhaupt kein Blätterpilz...:'(
wie gesagt, eßbar und es gibt eine reinweiße Variante...
@
Andreas kennt ihn auf jeden Fall. Der ist in seinem Handbuch für Pilzsammler ;D
und Dir habe ich schon dabei zugeschaut, wie Du den fotografiert hast, Matthias. :-*

LG
Gabriele

mollisia

Hallo,

das Hexenei einer Stinkmorchel?

beste Grüße,
Andreas

Helmut

eine nebulöse Kappe, Gabriele?

Gruß

Helmut

gabikob

Doch, doch, Ihr habt's nur noch nicht gemerkt, ;D
Also, ich habe ihn im Wald gleich erkannt.
Eßbar ist er übrigens auch....

Matthias

Dann ist es ja doch kein leichtes Rätsel :P :P

gabikob

Lieber Matthias
... in reinweiß gibt's den zwar auch, aber der hier ist eher hellbraunbeige... 8)
Kein Riesenbovist, überhaupt kein Bauchpilz.
LG
Gabriele

Matthias

Liebe Gabi,
ein weisser Pilz und leicht bestimmbar, das kann ja nur der Riesenbovist sein :-*
liebe Grüsse
Matthias

gabikob

LieberMatthias,
... hatte ehrlich gesagt zur Schonung meiner Nerven in Erwägung gezogen, weil kaum fehlzubestimmen,
aber es ist kein Porling, ausnahmsweise ... :P
LG
Gabriele

Matthias

Hallo Gabi,
da hast du wohl extra einen ganz jungen Birkenporling für den Àndreas rausgesucht, damit es wieder ein Porling ist und man sich nicht mit anderen komischen Gattungen rumärgern muss :-*
viele Grüsse
Matthias

gabikob

 ;D ... und jetzt 'was extra Leichtes für Andreas ... ;D
...ein Fußpilz vom Fußvolk...

gabikob

#7482
GottseiDank,
muß ich doch nicht nach Australien auswandern.  :-*
Ich bin gerade schnell nochmal dorthin gejoggt, habe aber genau diesen Fruchtkörper in der Eile nicht gefunden.
Ich gehe am Freitag oder Samstag nochmal mit mehr Zeit an die Stelle. Dort sind so viele Stubben mit Fenchelporling...
Das will ich jetzt schon ganz genau wissen. Ich werde berichten.
Ein Streß ist das mit diesen Pilzen!
Das neue Rätsel muß ich mir vorher erst noch dreimal absichern, meine Nerven! ;D
Gabriele

mollisia

#7481
Hallo,

sehe ich wie Gernot. Beim untersten Bild die Exemplare links oben sind doch recht eindeutig, auch wenn die rechten großen wie Fomitopsis ausschauen. Schon das Wuchsbild als solches auf ner Baumscheibe ist sehr typisch für Gloeophyllum und kaum für Fomitopsis.

Ich denke, da hat uns die Gabriele mit nem banalen Pilz gut geleimt, Gratulation!
Dann wärst Du nochmal dran, Gabriele. Aber bitte nicht wieder so ne schwierige Art, gell  ;D :P

beste Grüße,
Andreas

P.S.: Fomitopsis hatte übrigens Mâtzìngér getippt, ich hatte den Wurzelschwamm getippt (weil ja Fomitopsis schon abgelehnt war)

Gernot

also für mich ist das alles Gloeophyllum odoratum...

Schöne Grüße
Gernot

Matthias

Hallo Gabi,
bei dem letzten Bild bin ich mir nicht sicher, aber der Rest sieht für mich sehr rotrandig aus.
Dann bringst du die Pilze einfach mal mit am nächsten Dienstag :-* :-*
Liebe Grüsse
Matthias