Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolfgang D.

Möglicherweise wurde C. flavipes neben C. lacmus bisher einfach auch zuwenig beachtet?

Würde gern mal ein Dreiminutenrätsel zusammenbringen - mit etwas Glück vielleicht dieses hier?

LG
Wolfgang

Christoph

Hallo Wolfgang,

bingo, es ist in der Tat Camarophyllus flavipes! Die Art ist ziemlich selten und steht Camarophyllus lacmus recht nahe (auch optisch). Gratuliere!  ;)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Also explizit: Camarophyllus flavipes
Hab ich zwar bewusst noch nie wahrgenommen, nicht einmal den Namen, aber deswegen liest man ja in einem Forum mit ...
LG
Wolfgang

Christoph

Ja, zumindest ein bisserl gelb ist er  ;)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Christoph

Nein, dafür hat der Hut viel zu viel Farbe (mit rötlichem Touch).

LG
Christoph

aphyllopower

Vielleicht  eine   normale H. virgineus?
Gruß Werner

Christoph

Hallo Wolfgang,

ich vergesse manchmal, dass zwischenzeitlich Hygrocybe und Camarophyllus zusammengeworfen wurden. Diese Vereinigung ist sowohl aus anatomischer Sicht als auch aufgrund der genetischen Befunde nicht nachvollziehbar. Die beiden Gattungen sind sogar relativ weit auseinander (verwandtschaftlich gesehen).

Camarophyllus russocoriaceus ist es aber nicht, wohl aber eine Camarophyllus-Art. Rudi war bislang am nächsten dran  ;)

LG
Christoph

P.S.: Rudi hat's gerade eben, während ich schrieb, kürzer ausgedrückt *grins*

P.P.S.: Auch nicht Camarophyllus fuscescens

AK_CCM

Rudi

hallo Wolfgang,

ich glaub, Christoph versteift sich ein bisserl auf Ellerlinge...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Hallo Christoph,

die Rückmeldung zur "falschen Gattung" hat mich jetzt einwenig irritiert ...
Bleibe trotzdem bei Hygrocybe - russocoriacea?

LG
Wolfgang

Christoph

Servus Rudi,

jetzt bist Du bei der falschen Gattung angekommen.  ;)

LG
Christoph

Rudi

Servus,

dann fällt mir nur noch irrigata ein ( auch wenn mein Bildschirm mir rot vorgaukeln will)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Rudi,

gute Idee, aber leider nein  8)

LG
Christoph

Rudi

Servus nochamal,

lacmus?

LG Rudi