Gyromitra inflata ("Aufgeblasene" Lorchel)

Begonnen von Helmut, 19. April 2023, 20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Helmut,

Hier meine inflata-Funde aus Dresden
( Fundort gezeigt von Stefan Zinke- Pilze noch nicht sequenziert...)
Hier und unten im Vergleich mit der nomalen G. esculenta:
IMG_20230422_161047cm.jpgIMG_20230422_161011cm.jpg IMG_20230422_160928cm.jpg   

Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus beinand,
letzten Montag wurden zu unserem montäglichen Pilztreffen im Gasthof Pilz mehrere Lorchel-Kollektionen mitgebracht. Die meisten waren Frühjahrslorcheln (Gyromitra esculenta). Eine davon (leg. W. Bittner) hatte aber graubläuliche Stiele (statt weiße) und meist zipfelig ausgezogene Hüte. Es handelte sich um die viel seltenere Verwechslungart G. inflata! Die habe ich zum ersten Mal bewusst selber gesehen. Auf dem zweiten Foto sind beide Arten nebeneinander zu sehen.
Ökologie (Sandkiefernwald) und Mikroskopie sind ähnlich, einen signifikanten Unterschied gibt es noch in der DNA-Sequenz (hier nicht überprüft).
Gruß Helmut