Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: UmUlmHerum am 11. November 2021, 23:59

Titel: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: UmUlmHerum am 11. November 2021, 23:59
Servus beianand!

Letzten Sonntag entdeckte ich diesen "Zitterling" auf einer liegenden Rotbuche. Früher hätte ich dazu einfach Tremella foliacea gesagt, aber heutzutage??

Erschwerend kommt dazu, dass auf dem gesamten Substrat kein einziges Stereum zu sehen ist – über frk.-freies Myzel im Inneren weiß ich natürlich nix. Dafür gibt es verschiedene Ascomyceten, wie Ihr auf dem Übersichtsbild seht, und etwas entfernt Bjerkandera adusta.

Ende März 2018 hatte ich gleich nebendran auf einem anderen dicken Buchenast eine ganz klare Phaeotremella frondosa, siehe letztes Foto. Das Ding ist lappig, auf Rotbuche und Stereum (hirsutum, denke ich).

Aber was ist mein aktueller Fund? Für Phaeotremella frondosa nicht lappig genug, also zu breite Hirnwindungen; für Ascotremella faginea sind die Hirnwindungen wiederum zu filigran.

Was meint Ihr dazu?

Merci & viele Grüße – Rika
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: Felli am 12. November 2021, 01:47
Servus Rika,
Ascotremella kannst ja mit einem Blick durchs Mikroskop ausschließen bzw. bestätigen. ;D

Nur dann wird´s schwieriger.
Schwärzt dein Fruchtkörper?
Wenn nicht,  bleibt ja nur Phaeotremella roseotincta ( an den Lappenenden heller)
oder
Fruchtkörper braun/ Phaeotremella frondosae  übrig.

Grüße
Felli
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: UmUlmHerum am 12. November 2021, 11:17
Servus Bernd,

merci für Deine Antwort!

Ich denke, der Frk. ist noch relativ jung. Jetzt lass ich ihn erstmal noch wachsen, dann wird die Unterscheidung zu Ascotremella (und ggf. auch innerhalb von Phaeotremella) sicher einfacher. Und vielleicht bilden sich die typischen Phaeotremella-frondosa-Lappen ja noch aus?! Schwärzen beim Trocknen sei ja auch kein sicheres Merkmal...

Zu Ph. roseotincta habe ich kein einziges verlässliches Foto im Web gefunden.
Ph. fimbriata kann´s nicht sein (wg. Substrat Buche). Exidia hätte Drüsenwarzen. Na, wenigstens fällt Dir nicht noch was ganz Anderes ein  ;).

Viele Grüße – Rika
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: UmUlmHerum am 15. November 2021, 00:39
Guten Abend oder Morgen!

Heute (= eigentlich schon wieder gestern) hatte ich einen eindeutigen Schlauchzitterling – Ascotremella faginea auf Hollunder(!) – Sambucus nigra. Die obere Fruktifikaion war schon vor 4 Wochen zugange, den unteren Teil habe ich erst diesmal beim Fotografieren entdeckt und auch per Mikro bestätigt. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Teile von Struktur und Farbe sind. Die Farbe ließe sich ja noch dadurch erklären, dass das untere Teil im Schatten lag – ich musste erst noch einiges Grünzeug, z.B. Brennnesseln, "wegräumen", um dran zu kommen.

Bei Gelegenheit werde ich die angefragte Fruktifikation auf Buche noch mal besuchen und ein Stückchen zur näheren Untersuchung mitnehmen. Ihr könnt ja schon mal Wetten abschließen (wobei ich durchaus schon eine Präferenz habe)...  ;D

Viele Grüße – Rika
Titel: Re: Welcher "Zitterling" – Phaeotremella frondosa
Beitrag von: UmUlmHerum am 17. November 2021, 23:15
´n Abend!
Schon wieder ich in eigener Sache ...

Heute war ich wieder dort – der Zitterling hat sich tatsächlich weiterentwickelt und ist nun deutlich blättriger / lappiger, siehe Foto. Und Stereum habe ich auf diesem sehr dicken Buchenast(-stammteil) doch noch entdeckt – auf der anderen Seite. Die Mikro-Merkmale passen ebenso. Jetzt lasse ich das Stück noch trocknen, um zu sehen, ob es tatsächlich schwarz wird. Die Ascotremella trocknet auch vor sich hin u. wird dabei immer dunkler.

Giuad Nacht – Rika
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: Felli am 18. November 2021, 01:45
Sehr schön Rika,
da kommen wir der Sache ja schon näher. ::)

Hast du eigentlich meine Mail erhalten ?

Grüße
Felli
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: UmUlmHerum am 19. November 2021, 01:31
Servus Bernd,

noch sind die Frk. nicht ganz trocken... aber das ist schon Phaeotremella frondosa – alles braun, nicht zum Rand hin heller werdend, kein rosa.

Übrigens war die Ascotremella viel weniger gummibärig bei Präparieren als die Phaeotremella – das Asco ließ sich gemütig quetschen. Kennt Ihr dieses Phänomen auch?

Deine Mail habe ich schon erhalten, ich wollte Dir nur etwas ausführlicher antworten (mit Foto und Gedanken zu den Sporen) ... und habe es Tag für Tag hinausgeschoben, und jetzt habe ich noch Besuch. Vielleicht klappt´s ja morgen. 

Viele Grüße – Rika
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: UmUlmHerum am 17. Dezember 2021, 22:44
Servus beianand!

Heute bin ich wieder mal bei dieser Phaeotremella frondosa vorbei gekommen. Sie hat sich seit dem letzten Foto vor genau einem Monat nicht wesentlich verändert – sehr blättrig. Und den Frost + Schnee hat sie locker weggesteckt, naja – oben ist sie ein bisschen ausgeblichen.

Die inzwischen trocknen Proben von Phaeotremella frondosa und Ascotremella faginea sehen sich farblich sehr ähnlich – ein ganz dunkles Braunschwarz. Ob man das von "Schwarz" (Ph.t. fimbriata) wirklich unterscheiden kann?? Habe da so meine Zweifel... Im Schlüssel, den Christoph hier eingestellt hat, heißt zu Ph.t. frondosa: "Fruchtkörper meist nicht schwärzend".

Viele Grüße – Rika
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: Christoph am 24. Januar 2022, 19:58
Servus Rika,

es ist eh die Frage, ob man Phaeotremella frondosa und Ph. fimbriata klassisch wirklich (immer) trennen kann. Makroskopisch gibt es Überschneidungen und mikroskopisch auch. Im Prinzip geht es wohl am besten über den Wirt. Wenn auf Buche, dann kann es Ph. fimbriata nicht sein. Auf Erle (und Verwandten) können es aber beide sein.

Ph. frondosa kann schwärzen (d.h. trocken wirklich schwarz sein, nicht nur dunkelbraun), muss aber nicht. Bei dem Fund hier an Buche kann ich mir aber wirklich nur Phaeotremella frondosa vorstellen. Makroskopisch passt es gut, das Substrat passt...

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Welcher "Zitterling" (s.l.) auf Buche?
Beitrag von: UmUlmHerum am 24. Januar 2022, 21:18
Servus Christoph,

vielen Dank für Deinen Kommentar!
Wieder fast genau einen Monat später, am 19.01.22, habe ich diesen Zitterling erneut besucht, siehe Foto. Inzwischen sieht er schon a bisserl mitgenommen aus, was aber nach den vielen Frösten seit Anfang November kein Wunder ist. Eher im Gegenteil – dafür schaut er noch recht gut aus.  ;)

Liebe Grüße – Rika