Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Jule

Hallo,

Trichomolopsis feucht oder Cortinarius rubellus.

@ Gabi: Ne, keine Migräne. Diesmal 2 Bänder im Fuß gerissen und eins angerissen ... -.-

Liebe Grüße jule

Rudi

Servus,

Rigidoporus sanguinolentus vielleicht?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

......hm, Kopf kratz, Fistulina hepatica vielleicht?

@geschädigte Jule
mal wieder Migräne oder waren die Oberfranken böse zu Dir?

LG
Gabriele

Christoph

Servus Rudi,

dann nehme ich das Angebot gerne an und versuche, Euch nochmal gedanklich zu fordern... Viel Spaß beim Rätseln!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Christoph,

ich spiele den Ball an dich zurück, da ich dich doch letzte Woche vertreten hab ;D
Machs nochmal, Präsi ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Rudi,

ich lasse das mal gelten, da das Ostiolum zu Geastrum smardae besser passen würde (hier wurde der Pilz wohl dort verletzt). Es ist/war aber Geastrum fornicatum - er stand auf nur vier "Beinen" und bildete das typische Nest. Der Fund ist aus der Steiermark.

Rudi, Du bist dran!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Christoph,

ist das der Schalen-Erdstern- Geastrum smardae?
Den würd ich auch gern mal finden...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Matthias,

nein, es ist zwar eine große, aber seltene Art...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Matthias

Servus Christoph,
ich tippe einfach mal auf den Halskrausenerdstern,
viele Grüsse
Matthias

Christoph

Und hier ein weiterer Ausschnitt...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Geastrum ist goldrichtig! Ich werde heute noch ein weiteres Bild hochladen, auf dem man mehr sieht...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

Hallo,

ich häng mich mal an Jule und glaub an einen Gasteromyceten. Auch wenn meine Tochter mir nicht glaubt, probier ichs mit der Schleierdame....

Grüße Martin

der voll und ganz die gesammelten Genesungswünsche an Werner unterstützt!

Jule

Hallo,

ich rate mal Geastrum wild ins Blaue  :P

Liebe Grüße von der geschädigten Jule -.-

Rudi

Hallo Präsi,

bei Täubling schließe ich mich dem Matze an, vielleicht sowas wie Frauentäubling.
Bei den guten Wünschen für Werner schließ ich natürlich auch an.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Christoph,
ich hätte nach dem Gemörch eigentlich gedacht das du dazu nun eine aromatische Grünpflanze zeigst :P
Bei dem Bild schwanke ich zwischen einem Erdstern und einem Täubling mit leichtem Hutschaden.
Den Genesungswünschen für Werner schliesse ich mich gerne an,
viele Grüsse
Matthias