Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus Helmut,

abgestutzt schmeckt süß, sehr süß sogar, aber keinen Deut bitter... Knapp daneben!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Helmut

schaut jetzt abgestutzt und keulig aus  8)

Gruß

Helmut

P. S.: Schmeckt auch bitter

Christoph

Ich hatte gastroide doch ausgeschlossen - also auch keine Gautieria...

Dann muss ich wohl noch ein Foto einstellen. Jetzt ist es aber wirklich(!) einfach... Ts ts ts  8)

:P :D :P

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Eine Morcheltrüffel- was anderes fällt mir dann aber nimmer ein und vorstellen kann ich mirs auch nicht so ganz...??? :o 8) :o 8) :-X

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Viel bleibt ja nimmer übrig, und untypisch? Eigentlich nicht. Wenn ich noch ein Bild zeige, ist es zu einfach, denke ich. Drum warte ich damit noch, bis weitere Ideen kommen.

Und stimmt, Schweinsohren schmecken gut, gar nicht bitter.

Ach ja, der gesuchte Pilz ist ein Ektomykorrhizapilz, aber weder Ramaria noch Gomphus, dennoch zu den Ramariaceae gehörend...

Jetzt aber!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Helmut

Servus,

da gäbe es noch die cantharelligen, aber selbst für ein altes schweiniges Schlitzohr schaut's untypisch aus, außerdem würde das gut schmecken.  8)

Hmmm - rosa und so glatt, mit einem Stiel mit rosa Oberfläche. Da fällt mir sonst nix ein. Ist wohl wieder was untypisches.  ???

Gruß

Helmut

Christoph

Servus Rainer,

soderle, die Familie ist schonmal richtig. Die Gattung Ramaria hingegen nicht.  :D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schlesier

Hallo

da fintet wohl der Schachspieler!?
Kein Röhrling, kein Lamelling, kein Porling, kein Bauchling! Ich frag mal nach Ramaria, ohne da wirklich eine Vorstellung zu haben.

@ Hi Gabi, "wie ticken wir?" Sagt schon der Name, die einen ober, die anderen unter und die mittleren mittel!
LG
Rainer

gabikob

... gestern abend ist mir noch Hydnellum eingefallen.
Keine Ahnung, ob man den öfter als einmal essen kann.... ;D

:o Mensch, hat denn sonst keiner eine Idee? :o

Christoph

Die meisten Basidiomyzeten schleudern die Sporen von der Basidie ab, aber eben nur ein "kleines Bisserl"... Den Rest macht der Wind. Es reicht aber, beispielsweise von der Lamellenfläche bis in die Mitte zwischen zwei Lamellen zu kommen...

Der Fruchtkörper ist nicht zäh, der Pilz prinzipiell sogar essbar (nur schmeckt er nicht gut, eher etwas bitter)...

Jetzt aber...!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Na also, geht doch!  ;D
....habe aber trotzdem keine Ahnung.

Stereum schleudert die Sporen ja nicht wirklich, oder?

...muß jetzt schlafen gehen.
Gute Nacht

Christoph

Servus Rudi,

Kronenbecherlinge wachsen doch im Frühling und die schleudern ihre Sporen mehr als zehnmal so weit ^^

ergo handelt es sich um einen Basidiomyzet, ums jetzt direkt zu sagen ^^

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Christoph,

Ein später Kronenbecherling?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

... die beantworten ja auch bei Weitem nicht alle Fragen...

Christoph

Nein, kein Bauchpilz...

(großer Vorsitzender klingt irgendwie nach China oder Nordkorea)  8)

:P :D :P
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)