Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Hias am 22. April 2019, 13:52

Titel: Echinoderma perplexa/echinaceum/calcicola
Beitrag von: Hias am 22. April 2019, 13:52
Servus beinand,

vergangenen Herbst habe ich zum ersten Mal Echinoderma perplexa (http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2018/agaricaceae/agaricaceae.html#ank1), den Schlanksporigen Stachelschirmling, gefunden. In der Deutschlandkartierung ist er für Oberbayern noch nicht nachgewiesen. Fundort war ein Auwald bei Dießen/Ammersee.

(http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2018/agaricaceae/fotos/foto-002.JPG)

Im selben Waldstück fand ich auch Echinoderma calcicola (http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2018/agaricaceae/agaricaceae.html#ank2), den man schon an seinen kakaobraunen Farben erkennen kann:

(http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2018/agaricaceae/fotos/foto-015.JPG)

Am ähnlichsten scheint mir jedoch Echinoderma echinaceum (http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2017/agaricaceae/agaricaceae.html#ank2). E. perplexa unterscheidet sich von den beiden andern Arten durch seine extrem schlanken Sporen mit einem Q-Wert deutlich über 2,0. Hier eine Kollektion von E. echinaceum aus Grasleiten:

(http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2017/agaricaceae/fotos/foto-008.JPG)

Grüße
Hias
Titel: Re: Echinoderma perplexa/echinaceum/calcicola
Beitrag von: Christoph am 22. April 2019, 21:00
Servus Hias,

Lepiota / Echinoderma perplexa würde ich auch gerne mal finden. Lepiota / Echinoderma calcicola ist hier auf dem Kalk hingegen recht verbreitet, wurde auch entsprechend oft kartiert.

Riederau lese ich - dann warst du sicher auch im Seeholz. Bitte alle Funddaten an mich (per Mail) - und das auch gerne von allen anderen, die hier mitlesen und zufälligerweise manchmal im Seeholz unterwegs sind. Der Hintergrund: der Verein für Pilzkunde München kartiert hier für die Naturschutzbehörden. Ich habe hier die angenehme Aufgabe, alle neueren Fundmeldungen zu sammeln, damit sie gebündelt weitergegeben werden können.

Liebe Grüße,
Christoph