Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Matze,
Das hätte ich wahrscheinlich auch getippt
Aber leider- nix mit Schleier.
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Rudi,
vielleicht Cortinarius bolaris?
Viele Grüsse
Matthias

Rudi

Pingpong- das hab ich früher sehr gern gespielt, inzwischen reichts aber noch für die Enkelin (7J).
Und integra, der steht bei uns auch gern und oft im nicht so montanen Fichtenwald.
Gut, schnell was neues von heute- mal schauen, wie schnell ihr alle seid- ich bin ab morgen vormittag bis Freitag nacht unterwegs.

Viel Spass
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17465
Genau!!
... Rudi,  wir spielen hier irgendwie "Pingpong".

Als ich den kleinen Pilz sah, dachte ich auch zuerst ... "ahhh, den kenne ich noch nicht - ob das wohl ein Wieseltäubling sein kann?" Ich hatte nicht im Kopf, dass die sauren Boden brauchen und ganz und gar nicht auf Kalk wachsen wollen. Die Lamellen waren noch ganz weiß und täublingsuntypisch noch sehr flexibel, so jung war das Ding.

Dann fand ich aber noch 2 FK, die waren etwas älter, auch keine Riesen - diese begannen einen geriefteren Hutrand zu haben. Die Lamellen schon ganz leicht verfärbt und bei beiden war der Stiel kompakt (nicht gekammert wie beim Wieseltäubling), außerdem war einer sehr madig, was beim Wieseltäubling sehr selten vorkommen soll.

Erst dann "klingelte" es, weil Russula integra, den Braunen Ledertäubling hatte ich schon häufiger gesehen in älterem Zustand - meistens aber dunkler braun, einmal auch rötlich - der kann ja auch viele Farben haben.
Der Geruch war angenehm, minimal obstig, Geschmack mild-nussig.
Zu Hause habe ich ein Stückchen aussporen lassen: sehr intensive orange-gelbe Farbe (habe aber keine Aufnahme gemacht, die hatte ich aus den Vorjahren).
Wieseltäubling wäre cremefarben (eher die weiße Richtung)
Mit Guajak sowohl an der Stielrinde wie auch auf den Lamellen erhielt ich eine sehr schnelle (unter 8 sec)  starke (dunkelblaue)  Reaktion (+++ nach CHALANGE... hätte der Wieseltäubling allerdings auch).  Mit Eisensulfat schwach rosa, mit KOH keine Reaktion, mit Phenol "banal" braun.
Mehr habe ich nicht gemacht, außer die besseren Exemplare aufzuessen.

Bei den Bildern habe ich auch etwas aus den Vorjahren beigefügt.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Also, gesucht ist ein Pilz, der dem Wieseltäubling sehr ähnelt, aber nicht auf saurem, sondern auf basischem Boden im Nadelwald wächst - und auch ein sehr gutes Unterscheidungsmerkmal hat  ... für Makroskopiker wie mich. ;)

FG, abeja

Noch mal der niedliche kleine Pilz, der dann leider keine Chance bekommen hat,  größer zu werden  ...  ;D

abeja

Hallo,
nur ganz kurz (meinerseits geht es erst heute Abend weiter):
Rudi war auf dem richtigen Weg, nur knapp "vorbei"
... keine Poren ... feucht sehr glänzende, nahezu gallertige Huthaut

FG, abeja

hansecker

Hallo abaja,
Ziegenfußporling?, das sind doch Poren am Hutrand?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Den hätte ich auch mal gerne, aber das Wiesel wieselt ja durchs saure Land.
Gefunden habe ich den auf 500 m Höhe bei einem Rest von Fichten und einem hübschen Tännchen auf Kalk (neue Stelle, aber auch sonst schon ein paar Mal gesehen, immer im Nadelwald auf Kalk in ähnlicher Höhenlage)
Das Rätselbild ist von meinem bisher jüngsten Exemplar.

FG, abeja

Rudi

Schon besser,
Wiesel?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Guten Abend,
Zweideutigkeiten mag wohl keiner.  8)
Wird es so "besser"?

FG, abeja


Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
lange kramen muss ich gar nicht, neben meinen ganzen "cf.-Bestimmungen" kam mir aktuell auch dieser Pilz unter, den ich eindeutig finde.
Schon wieder was Braunes ...

FG, abeja

Rudi

Ja, abeja, das ist sie!
Das schöne Schwammerl, das allerdings meist doch sehr reichhaltig verzweigt ist, hab ich- zusammen mit Hartmut Schubert (Harzi) vor 7 Jahren zuerst im Harz und  dann ab 2014 fast jedes Jahr auf er Blödwiese gefunden. Es schaut ja m.M.n. ganz anders aus als R. kunzei, die viel kleiner, schmächtiger und auch zähfleischiger ist.
http://wp.markones.de/pilzgalerie/ramariopsis-robusta/
zum Vergleich R. kunzei:
http://wp.markones.de/pilzgalerie/ramariopsis-kunzei/
Jetzt noch Bilder vom aktuellen Fund.

Da musst du halt nochmal kramen, abeja!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17454
Huhu,
da war ich auch "vorbeigegangen" und hatte irgendwie gelesen, dass von R. kunzei irgendwann einmal eine weitere Art abgespalten wurde, die größer ist, weniger verzweigt ist  und sich ansonsten durch Mikromerkmale unterscheidet.
Ramariopsis robusta ?

https://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=772811#

FG, abeja