Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Peter,

wirst schon sehen :P

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Rudi, seit wann hat Geoglossum glabrum braune Becher? Das ist eindeutig eine Monilinia, aber ohne Sporen oder Wirtspflanze kann ich die Art nicht ansprechen.


LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Freunde,

also ich sehe da eindeutig Geoglossum glabrum!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Wolfgang,

wolltest Du noch ein Bild dranhängen?

Gruß, Andreas

Wolfgang D.

Hallo,
leider auch kein Agaricaler ss. lato, und Mitrula ist zuwenig standortspezifisch.
Noch ein kleiner Hinweis? Bitteschön  :P
LG
Wolfgang

MartinB

Hallo, ich schon wieder,

wie wärs mit Lactarius sphagneti?

entfernte Grüße Martin

AK_CCM

Hallo nochmals,

dann fällt mir außer Mitrula paludosa nichts mehr ein...

Gruß, Andreas

Wolfgang D.

Hallo Andreas,
guter Tipp, aber einen ordentlichen Stiel hat der gesuchte Pilz schon, und er ist auch viel häufiger als die Pseudoplectania ...
LG
Wolfgang

AK_CCM

Hallo Wolfgang,

da haben mir meine Augen wohl einen Streich gespielt. :o

Jetzt meine ich Pseudoplectania sphagnophila zu erkennen... ;)

Gruß, Andreas

Wolfgang D.

Hallo beide Andreas,
also ökologisch seid ihr ja ganz nah dran, aber seht ihr da wirklich einen Agaricalen?  ;)
LG
Wolfgang

AK_CCM

Hallo Wolfgang,

also ich sehe hier ganz klar Entoloma longistriatum. 8)

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo Wolfgang,

na, klar doch, das kann nur Tephrocybe palustre sein!

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Schönen Abend und Tschuldigung für die Verzögerung ...
Ihr Profis erratet sicher auch einen Pilz, von dem man gar nichts sieht  :o
LG
Wolfgang

Peter

ZitatIch bin dafür, daß der letzte Antwortende dran ist, also Wolfgang.

Wolfgang? Wir freuen uns auf dein Rätsel :)

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Hallo zusammen,

wer als erstes online ist und ein Rätsel einstellen möchte, soll dies bitte tun. Martin ist ja verreist und kann daher kein Folgerätsel einstellen (da der Pilz nicht rechtzeitig geraten wurde).
Ich bin heute vermutlich auch nicht mehr online und erst ab Wochenende wieder richtig greifbar...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)