Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Ingo,

warum hast Du das Rätsel denn aufgelöst? Ich denke, mit gezielten Fragen hätten wir uns schon rantasten können  :D.
Ich hatte ja erst an einen cyphelloiden gedacht. Mit einem Tipp zum Substrat oder Nachreichen anderer Information (z.B. in homöopathischen Dosen) wird auch ein weißer Becherling spannend!

Hast Du Lust, ein neues Rätsel einzustellen oder soll der schnellste, der dies macht, zum Zuge kommen?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo!

Ja, ich weiß. Klein und weiß, und man weiß das Substrat nicht. Wie soll das makroskopisch gehen?

Und doch geht´s irgendwie. Hartmut hat völlig recht. Die fotografierten Becher wuchsen  an der Innenseite von Pappelknospenschuppen, der gefragte ist Pezizella/Calycina/Gemmina gemmarum, der Pappelknospen-Becherling.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

MartinB

Hmmm...
Das Substrat sieht für mich irgendwie krautig aus. Ich kann mir auch einen Hymenoscyphus vorstellen.

Grüße,

Martin

Harzpilzchen

Hallo Ingo
ich gehe mal mit Pezizella gemmarum ins Rennen LG Hartmut

Christoph

Au weh Zwick - klein, weiß und ohne(?) Randhaare? Für eine Orbilia aber nicht durchsichtig genug... Für eine Mollisia zu weiß...

Wenn ich zumindest eine Gattung hätte. Dann frage ich mal ganz naiv, ob die Randhaare doch da sind und es vielleicht sogar ein Basidiomyzet ist?!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo!

@Andreas:
Zitat
Und die Unterseite der Pilze die am oberen Rand gerade noch so sichtbar waren.
beste Grüße,
Andreas
Falls du am oberen Rand des Rätselbildes meinst, sieht eigentlich auch mehr nach Oberseite aus?

So, jetzt mein Rätsel:

Tipp: ist nichts extravagantes und substratspezifisch

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Und die Unterseite der Pilze die am oberen Rand gerade noch so sichtbar waren.

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo,

gratuliere Ingo, Du hast es! Es ist i8n der Tat Hymenochaete tabacina.

bin schon gespannt auf DEIN Rätsel jetzt ....

beste Grüße,
Andreas

Peter

Wegen der violetten Farben schmeiße ich nach langem Grübeln mal Trichaptum abietinum ins
Rennen.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Harzpilzchen

Hallo Andreas
vielleicht ist es einfach die häufige Schmetterlingstramete?

Ingo W

Hallo Andreas!

Ich schlage mal in die Kerbe von Andreas (AK_CCM), sehe aber mehr Hymenochaete tabacina.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

MartinB

#1347
und von mir noch, ganz verwegen - weil noch nie gesehen: Onnia tomentosa

Herzlich,

Martin

AK_CCM

Hymenochaete rubiginosa?

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo,

ihr seid natürlich (fast) alle nicht weit entfernt von der Lösung, aber richtig war bisher keine.

Hier ein etwas größerer Ausschnitt, der aber vermutlich auch nicht mehr aussagt ....

Morgen abend gibts notfalls dann ein Gesamtbild.

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Okay, dann etwas ganz Anderes: Eine alte Eichleriella deglubens?

Gruß, Andreas